18 Tipps: Einkleiden für die Karriere

11.10.2005
Eine zweite Chance für den ersten Eindruck beim Kunden gibt es nicht. Deshalb ist nicht nur Fachwissen, sondern auch das Erscheinungsbild wichtig für einen guten Verkäufer. Unternehmensberater Dirk Pfister verrät die wichtigsten Tipps beim Einkauf für den Karriereschub.

Um fit für den Kundenkontakt zu sein, schulen Kundenbetreuer und -berater kontinuierlich ihre fachliche und verkäuferische Kompetenz. Auch an ihrer Gestik und Rhetorik feilen sie. Sträflich vernachlässigt werden aber oft Kleidung und ihr Erscheinen, erklärt Unternehmensberater Dirk Pfister. "Dabei prägt der optische Auftritt den ersten Eindruck des Kunden".

Die non-verbalen Signale, die wir auch durch unser Outfit aussenden, wirken beim ersten Treffen oft stärker als das gesprochene Wort - und eine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt es nicht. Dirk Pfister bringt seinen Kunden bei, wie sie mit ihrer Erscheinung ihr berufliches Auftreten beeinflussen können. Hier verrät er seine wichtigsten Tipps:

1. Überlegen Sie: Welche Botschaft möchte ich mittels meiner Kleidung/meines Erscheinens an Kunden senden? Zum Beispiel: "Ich bin seriös", "Ich habe Erfolg", "Ich bin wert-konservativ/bodenständig" oder "Ich bin innovativ/kreativ."

2. Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Kleiderschrank. Egal, ob Hemden, Anzüge, Krawatten oder Schuhe: Sortieren Sie alles aus, was nicht die beabsichtigte "Message" transportiert.

3. Nicht alles, was nicht mehr perfekt sitzt, muss in die Altkleidersammlung. Änderungsschneidereien sind oft eine preiswerte Alternative zum Neukauf.

4. Bevorzugen Sie beim Einkauf freundliche Farben, die zu Ihnen passen. Starke Kontraste sind tabu!

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