2,5-Zoll-Platte mit 5.400 Touren

26.06.2003

Festplatten der Momentus-Reihe verbinden die hohe Tourenzahl von 5.400 Umdrehungen pro Minute einer Desktop-Platte mit der Sparsamkeit eines Notebook-Laufwerks. Anwender müssen sich deshalb nicht länger zwischen Mobilität und Performance entscheiden, glaubt Seagate. Der flüssig-dynamisch gelagerte Softsonic-Motor und die so genannte Quietstep-Ramp-Load-Technologie, die sehr schnell zwischen aktivem und Standby-Modus der Schreib-/Leseköpfe hin- und herwechseln kann, sollen Festplatten der Momentus-Serie laut Aussage des Herstellers zu den leisesten und robustesten Notebook-Harddisks auf dem Markt machen.

Quietstep parkt die Schreib-/Leseköpfe während des Standby-Modus sicher außerhalb der Platte, reduziert dabei aber das typische Klickgeräusch anderer Notebook-Festplatten beim "Ein- und Ausparken" der Köpfe an der so genannten Ramp, dem Abstellplatz für die Schreib-/Leseköpfe.

Tests des Herstellers sollen gezeigt haben, dass die Festplattenreihe deutlich geringere Zugriffszeiten aufweist: Im Vergleich zu einer heutigen normalen 4.200 Touren-Notebook-Festplatte soll eine Momentus-Harddisk eine 12 MB große Excel-Datei um 47 Prozent schneller öffnen, ein 170 MB großes Verzeichnis um 30 Prozent schneller kopieren und Windows XP um 47 Prozent schneller herunterfahren können. Mit der 8-MB-Cache-Option soll das Laufwerk um bis zu weitere 15 Prozent schneller werden.

Durch das robuste Design soll die Momentus-Festplatte im Betrieb Erschütterungen von 225 G vertragen. Die Momentus ist derzeit mit 20 und mit 40 GB verfügbar. (jh)

www.seagate.de

Zur Startseite