2 Jahre Probezeit - sind Sie dafür oder dagegen?

09.11.2005
Die Probezeit soll auf zwei Jahre verlängert werden. wie denken Sie darüber?

In die Frage des Kündigungsschutzes ist Bewegung gekommen. Nun denkt die Koalitionsarbeitsgruppe in Berlin daran, die Probezeit von derzeit sechs Monaten auf zwei Jahre zu verlängern. In der Wirtschaft stößt diese Initiative überwiegend auf Zustimmung. "Der Tag, der die Neuregelung des Kündigungsschutzes bringt, ist ein guter Tag für den Arbeitsmarkt in Deutschland", sagte heute in Berlin Heribert Jöris, Arbeitsmarktexperte und Geschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE).

Anstatt wie bisher Mitarbeiter befristet für maximal zwei Jahre einzustellen, könnten Arbeitnehmer nun verstärkt unbefristet eingestellt werden. "Zwei Jahre reichen nun wirklich aus, um festzustellen, ob jemand für einen Job taugt oder nicht und ob sich ein Arbeitsplatz rechnet", so Jöris. (sic)

Zur Startseite