Jahresrückblick der Redaktion

20 gute Gründe ...

21.12.2009

6) Insgesamt sechsmal haben wir im zu Ende gehenden Jahr die Berichterstattung über "TK-Business & Smartphones" in den Vordergrund unserer Ausgaben gestellt. Wobei der Begriff "Hintergrund" eigentlich passender wäre: Hatte man nämlich eine dieser sechs Ausgaben auf den Kopf gedreht, bekam man eine zweite Titelseite zu sehen. Dadurch war es sogar ausdrücklich erwünscht, ein ChannelPartner-Heft von hinten nach vorne zu lesen.

7) Permanent am Ball blieben wir 2009 auch beim Thema "SaaS" (Software-as-a-Service). In der CP-Ausgabe 33-34/09 (--> klick) nannten wir beispielsweise die Chancen und Risiken für den Fachhandel. Und mit der Titelgeschichte "So gestalten Sie SaaS-Verträge richtig" in der CP-Ausgabe 46/09 (--> klick) wollten wir vielen Händlern helfen, juristische Fallstricke bei diesem noch relativ jungen Thema zu umgehen.

8) Auch die Berichterstattung über Green-IT-Produkte nahm im Jahr 2009 einen gebührenden Rahmen ein: energieeffiziente Monitore (CP-Ausgabe 20/09), Schwarz-Weiß-Laserdrucker (47/09) und Notebooks (49/09), um nur einige zu nennen. Allesamt sinnvolle Ratgeber für Ihre Kundengespräche. Und wie Firmen mit Green IT aus der Wirtschaftskrise kommen können, erfuhren Sie in der CP-Ausgabe 09/09 (--> klick).

9) Für Aufmerksamkeit in der Fachhandelslandschaft sorgte auch Hewlett-Packard. Der Hersteller krempelte sein Partnerprogramm massiv um und strich einen Großteil seiner Bonuszahlungen an die Vertriebspartner (CP-Ausgabe 17/09). Ziel: dem Handel stabile Preise anzubieten. Erfolg: so gut wie keiner. Denn "Schweinepreise" gibt es nach wie vor.

10) Bei günstigen Einkaufspreisen und hohen Margen schlägt jeder Fachhändler gerne zu. Doch manchmal geht das auch ins Auge – wenn es sich um Graumarktware und/oder Parallelimporte handelt. In der CP-Ausgabe 04/09 (--> klick) haben wir auf die Fallen bei solchen Geschäften hingewiesen und Vorsichtsmaßnahmen aufgezeigt.

Zur Startseite