Jahresrückblick der Redaktion

20 gute Gründe ...

21.12.2009

16) Als "schwarzer Tag für den Online-Handel" wurde der 3. September 2009 bezeichnet (CP-Ausgabe 41/09). Mit einem Urteil kippte der Europäische Gerichtshof den Wertersatz im Falle des Widerrufs. Neben finanziellen Folgen für Internet-Reseller dürften somit die aktuellen Widerrufs- und Rückgabebelehrungen in den Online-Shops auf Dauer keinen Bestand mehr haben.

17) Kaum ein Händler kann es sich leisten, einen eigenen Anwalt zu beschäftigen. Juristische Fragen gibt es aber ständig. Ob es um Arbeitsrecht oder Internetrecht geht, um Vertragsfragen oder um Garantie und Gewährleistung: Auch 2009 haben spezialisierte Anwälte (--> klick) für Sie in ChannelPartner regelmäßig über juristische Themen geschrieben und aktuelle Gerichtsurteile bewertet. Zu Wort kamen aber auch Finanzexperten (--> klick), wenn es um steuerliche Fragen ging. Und Managementexperten (--> klick) gaben Tipps für die Unternehmensführung.

18) Ein treuer Begleiter der ChannelPartner-Leser war 2009 – wie schon seit vielen Jahren – der "Querschläger". Ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz, der Woche für Woche (--> klick) mit spitzer Feder die Ereignisse der Branche kommentiert. Oder Missstände anprangert. Oder Anekdoten aus seinem Alltag beschreibt. Oft polarisierend, aber immer auf den Punkt gebracht. Ein Händler, der für Händler schreibt.

19) "Händler testen für Händler" hieß es dagegen immer, wenn erfahrene ITK-Reseller in unserem Auftrag einzelne Produkte unter die Lupe nahmen. Heraus kamen mehr als 50 Testberichte, die von diesen "CP product experts" (--> klick) verfasst wurden. Anders als in Testzeitschriften üblich, ging es nicht um Benchmarks oder technische Spezifikationen. Vielmehr spielten handelsrelevante Kriterien bei der Beurteilung des Geräts die entscheidende Rolle.

20) Zu ChannelPartner gehört auch ein umfangreiches Online-Angebot: Mit monatlich durchschnittlich 2,1 Millionen Pageimpressions und 800.000 Visits (laut IVW online) ist ChannelPartner.de die beliebteste Channel-Plattform in Europa. Sie können bei uns knapp 20 Themen-Newsletter abonnieren, die Sie mit aktuellen Brancheninfos versorgen. Auf unseren Webseiten finden Sie außerdem das ePaper (die Heftausgaben in elektronischer Form), das Fußballtippspiel "ChannelCup" (--> klick), regelmäßig Quiz-Spiele (--> klick) und den "Produkt-Scout" (--> klick), mit dem Sie HEK-Preise bei Distributoren recherchieren können. (tö)

Zur Startseite