Voll im Trend

20 Pflicht-Android-Apps für das Jahr 2016

11.04.2016
Von Dirk Bongardt

Echo Lock-Screen

Echo Lock-Screen
Echo Lock-Screen
Foto: Dirk Bongardt

Die Android-App " Echo Lock-Screen " zeigt Benachrichtigungen, nach Kategorien und Wichtigkeit sortiert, auf dem Sperrbildschirm an.

Die Android-App "Echo Lock-Screen" zeigt dem Nutzer Benachrichtigungen an, ohne dass er dazu sein Smartphone entsperren müsste. Das kann Android Lollipop zwar von Hause aus, Echo Lock Screen ist aber auch für Nutzer dieser Version interessant: Die App sortiert Benachrichtigungen in die Kategorien "Priorität", "Social", "Arbeit", "Medien" und "Sonstige", außerdem lassen sich Benachrichtigungen verstecken. Praktisch ist das, wenn Nutzer regelmäßig viele Benachrichtigungen erhalten, aber nur wenige unmittelbares Handeln erfordern.

Einklappen, ausklappen, vertagen

Auf dem Sperrbildschirm sieht der Nutzer zunächst die Kategorien, aus denen die Benachrichtigungen stammen. Um die einzelnen Nachrichten zu lesen, kann er die Kategorieansicht dann ausklappen. Möchte er an eine Nachricht später erinnert werden, lässt er den Finger länger darauf und wählt dann "Snooze", wonach er den Zeitpunkt festlegen kann, zu dem er erneut benachrichtigt wird.

Echo ist kinderleicht zu handhaben und optisch sehr ansprechend.

Fazit zum Test der Android-App "Echo Lock-Screen"

Wer sein Smartphone nur ein paar Stunden unbeaufsichtigt lässt, verliert mitunter bereits den Überblick über die aufgelaufenen Nachrichten. Mit Echo Lock-Screen bleibt der Durchblick erhalten.

Vorteil: Übersichtlich sortierte Benachrichtigungen

Nachteil: Zusammenspiel mit Original-Sperrbildschirm nicht immer reibungslos

Gesamtnote: 1,41

Funktionalität (45 %): 1,30

Bedienung und Support (40 %): 1,30

Design (15 %): 2,00

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite