Voll im Trend

20 Pflicht-Android-Apps für das Jahr 2016

11.04.2016
Von Dirk Bongardt

Audials Radio

Audials Radio
Audials Radio
Foto: Dirk Bongardt

Mit der Android-App " Audials Radio " lassen sich über 100.000 Radiosender empfangen, deren Progamm über das Internet empfangbar ist. Highlights sind die Aufnahmefunktionen.

Über die Android-App "Audials Radio" kann der Nutzer das reichhaltige Angebot an online verfügbaren Sendern auf unterschiedliche Weise durchsuchen. Die App zeigt die Sender nach Land oder Genre sortiert an, informiert aber auch darüber, welche Hits gerade auf welchem Sender gespielt werden.

Außerdem kann der Nutzer die gespielten Songs als einzelne MP3-Dateien aufnehmen - aus dem Cache heraus notfalls auch noch kurz nach der Wiedergabe. Praktisch ist auch die "Massenaufnahme", bei der Audials Radio eine ganze Reihe von Liedern aus einem gewählten Genre aufzeichnet.

Wachstumsschub für die Musiksammlung

Hat der Nutzer die "Massenaufnahme" gewählt, entscheidet er sich anschließend für ein Genre, wählt aus, wie viele Songs aus diesem Genre er insgesamt aufnehmen möchte und wie viele Songs die App gleichzeitig aufzeichnen soll. Dann lässt er die App ihre Arbeit tun, bis die gewünschte Anzahl an Songs heruntergeladen ist. Die Aufnahmen landen im MP3-Format auf dem Gerät und lassen sich deshalb nicht nur aus dieser App heraus, sondern mit jedem Audioplayer abspielen.

Die Handhabung ist sehr einfach, das Design hat gegenüber früheren Versionen der App enorm gewonnen.

Fazit zum Test der Android-App "Audials Radio"

Sowohl, um Internetradio zu streamen als auch wegen seiner durchdachten Aufnahmefunktionen ist die App erste Wahl für Musikfreunde.

Vorteil: Übersichtliche Sortierung der Onlinesender, Aufnahmefunktionen

Nachteil: Massenaufnahme nur über Genre möglich

Gesamtnote: 1,88

Funktionalität (45 %): 1,80

Bedienung und Support (40 %): 2,00

Design (15 %): 1,80

Deutschsprachig, kostenlos

Zur Startseite