Settop-Box

20 Tipps für das Apple TV 4

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

4. Neue Bildschirmschoner regelmäßig laden

Das Apple TV 4 bringt als Bildschirmschoner faszinierende Luftaufnahmen bekannter Gegenden, Aerial genannt. Stets kommen neue hinzu, beziehen kann man sie über die Einstellungen "Allgemein > Bildschirmschoner" und unter "Download New Videos" einstellen, ob man monatlich, wöchentlich oder sogar täglich neue bewegte Bilder auf das Apple TV bekommen will. Eine schnelle Leitung sollte man zu Hause schon haben, manche der Luftaufnahmen umfassen bis zu 600 MB.

5. Eigene Bildschirmschoner auswählen

Will man lieber die eigenen Fotos in den Pausen betrachten, stellt man diese in der Einstellung "Allgemein > Bildschirmschoner > Art des Bildschirmschoners" ein. Unter "Meine Fotos" greift man dabei auf die im Fotostream oder der iCloud-Mediathek gespeicherten Bilder zu, unter Apple Fotos findet man wie schon auf dem "alten" Apple TV, Macs und iOS-Geräten eine Vorauswahl hochwertiger Bilder. Die Option "Privatfreigabe" greift auf Bilder zu, die im eigenen Netz auf einer Freigabe wie einem Macbook gespeichert sind.

6. Wiedergabelisten erstellen

Das Apple TV 4 hat auch Zugriff auf Apple Music. Direkt auf dem TV-Apparat lassen sich Songs einer bestehenden Wiedergabeliste hinzufügen oder eine neue erstellen. Dazu tippt man während der Musikwiedergabe via Touchpad auf die Option "Mehr" und fügt den Song einer Wiedergabeliste hinzu. Diese wird auf alle angeschlossenen Geräte mit der gleichen Apple ID synchronisiert.

7. Zwischen Apps wechseln und sie schließen

Das Betriebssystem tvOS des Apple TV steht auf den gleichen Fundamenten wie iOS. So ist es wenig überraschend, wie man zwischen offenen Apps wechselt: Auf der Fernbedienung den Home-Knopf doppelt drücken und auf dem Touchpad sodann hin und her wischen. Apps schließt man, indem man sie wie auf iPhone und iPad nach oben wischt.

Zur Startseite