200.000 VoIP-Kunden

05.11.2004

Voice over IP hat sich bei Freenet (www.freenet-ag.de) als Renner entwickelt. Ein halbes Jahr nach dem Start zählte das Hamburger Unternehmen eigenen Angaben zufolge Ende September 200.000 Internet-Telefonie-Kunden. Freenet betreibt zusammen mit dem Düsseldorfer Konkurrenten Indigo Networks ("Sipgate") ein VoIP-Netz, sodass die Kunden beider Anbieter über IP miteinander telefonieren können.

Laut dem Unternehmen wurde das hauseigene "iPhone", vorgestellt auf der Cebit 2004, in jüngster Zeit um diverse "komfortable Merkmale" erweitert: So können DSL-Kunden, die ihr analoges Telefon via "Fritz!Box"-Fon des Berliner Anbieters AVM angeschlossen haben, nunmehr genauso mit Freenet iPhone telefonieren wie Benutzer über das Softwaretelefon.

Doch Freenet hat Weiteres vor: Demnächst, so der Anbieter, sollen "über Freenet iPhone auch Servicenummern wie 0180 oder 0800 erreichbar" sein. Zudem seien "sehr günstige Auslandstarife" geplant.

Neben Freenet und Sipgate bietet hier zu Lande auch Web.de IP-Telefonie an.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite