2002: die wichtigstenTermine der IT-Welt

10.01.2002
Messen, Roadshows, Produkteinführungen - auch 2002 erwartet die IT-Branche ein voller Terminkalender. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir eine Liste der wichtigsten Events zusammengestellt.

Januar

7. Januar: Der wichtigste Tag des Jahres für die Alternativ-Szene: Apple-Chef Steve Jobs eröffnet die Macworld Expo in San Francisco.

7. Januar: Das Gigahertz-Rennen 2002 wird eröffnet: Intel startet mit Pentium 4, der 2,2 Gigahertz schnell ist.

8. Januar: Vier Tage lang wird Las Vegas/USA zum Mekka der Unterhaltungselektronik: die internationale Consumer Electronics Show(CES) stellt die neuesten Technologien der Branche vor.

15. Januar: In Amsterdam trifft man sich auf der Oracle Apps World Europe (bis zum 18.01.2002).

16. Januar: Die Chipkarten-Branche stellt bis 18. Januar ihre aktuellen Trends vor: E-Government und E-Voting sind die wichtigsten Themen der Omnicard 2002 in Berlin.

27. Januar: Die Lotusphere öffnet ihre Tore in Disney World in Florida.

28. Januar: Die europäische Kongressmesse Online 2002 gibt bis 31. Januar in Düsseldorf einen Überblick zum Stand von Informationstechnik und Telekommunikation.

29. Januar: Die Linux World Conference präsentiert sich bis 1. Februar in New York.

29. Januar: Zwei Tage lang sprechen hochkarätige Referenten auf der achten "Handelsblatt"-Jahres-tagung "Strategisches IT-Management" vor IT-Experten.

31. Januar: Mit dem lebenslangen Lernen in der Informationsgesellschaft beschäftigt sich der zweitägige Kongress "Wissensnetze der Zukunft" in Stuttgart.

Februar

4. Februar: Die Milia in Cannes zeigt bis 8. Februar, wie Film und interaktive Unterhaltung ins Breitbandnetz drängen.

17. Februar: Das lassen sich die wichtigsten Fachhändler nicht entgehen: Auch auf der diesjährigen IBM Partner World wird traditionell der neue Kurs des Unternehmens für die kommenden zwölf Monate verkündet - diesmal in San Francisco/USA.

19. Februar: Auf dem 3GSM World Congress in Cannes geht es um die Zukunft der mobilen Kommunikation.

23. Februar: Die Euro Shop bezeichnet sich als weltweit größte Fachmesse für Handelsinvestitionen; sie findet bis zum 27.02.2002 in Düsseldorf statt.

26. Februar: Auf dem European SAP-Microsoft Congress 2002 soll aufgezeigt werden, wie Unternehmen mit Hilfe von SAP und Microsoft die Wertschöpfungskette des Unternehmens zu einem erfolgsentscheidenden Wettbewerbsfaktor ausbauen können. Die Nachhilfe findet an zwei Tagen in Frankfurt statt.

März

4. März: Die drahtlose Zukunft jenseits des Personalcomputers steht im Mittelpunkt der größten US-Computermesse Comdex (Chicago/USA, bis 7. März).

13. März: Die Cebit 2002 - trotz Konjunkturschwäche nach wie vor die weltgrößte Computerfachmesse - öffnet bis zum 20. März ihre Tore und bleibt damit einen Tag länger geöffnet als bisher. Umstritten ist die diesjährige Neuordnung der Themenbereiche.

14. März: Europastart der Xbox, der ersten Spielkonsole von Microsoft.

24. März: Die Möglichkeiten der virtuellen Realität kann man bis zum 28. März in Orlando, Florida, auf der Virtual Reality Conference des Instituts für Elektrotechnik(IEEE) bestaunen.

25. März: Tausende Java-Entwickler treffen sich in San Francisco zur Java-One-Konferenz (bis 29. März).

April

15. April: Die Hannover Messe beherbergt in diesem Jahr mehr als 7.000 Aussteller aus 60 Ländern. Bis zum 20. April stehen hier Roboter, Hightech und Forschung im Mittelpunkt des Interesses.

17. April: In Stuttgart dreht sich beim zehnten Deutschen Multimedia-Kongress (DMMK) drei Tage lang alles um das Thema E-Business.

22. April: Das diesjährige EAI-Forum in Mainz (bis 24. April) trägt dem Titel "Integrate them all ..." Rechnung und beleuchtet das Thema erstmals in drei Vortragsreihen, die sich mit technologischen Trends und aktuellen Praxislösungen beschäftigen.

Mai

7. Mai: In Honolulu geht es bis zum 11. Mai um die Zukunft des World Wide Web: Die Internationale WWW-Konferenz zeigt die neuesten Technologien und Standards.

19. Mai: In Toronto versammelt sich eine eingeschworene Gemeinde: Bis zum 22. Mai findet hier die Oracle Applications Users Group Spring Conference statt.

Juni

4. Juni: Die Online-Übertragung von Audio und Video (Streaming Media) ist einer der Schwerpunkte der Internet World in Berlin (bis 6. Juni).

6. Juni: Auf dem Linuxtag dreht sich bis 9. Juni in Karlsruhe alles um das freie Betriebssystem.

8. Juni: Kunstprojekte im Internet werden bis zum 15. September auf der Documenta in Kassel gezeigt.

Juli

8. Juli: Die XML One 2002 in München bietet bis 10. Juli ein internationales Forum zu dem universellen Dokumentenformat.

August

25. August: Bis zum 30. August findet in Montreal der WCC 2002 - 17th IFIP World Computer Congress statt.

29. August: In Leipzig zeigen die Aussteller der Games Convention (GC), bis zum 1. September ihre Neuheiten zum interaktiven Spielen und Lernen.

Oktober

14. Oktober: In München beginnt die Systems, eine Fachmesse für Informationstechnik, Telekommunikation und Neue Medien. Bis zum 18.10. werden in der "Weltstadt mit Herz" rege Branchenkontakte geknüpft.

30. Oktober: Der Einsatz von Open-Source-Software im Unternehmen ist das Thema der Linux-World in Frankfurt (bis 1. November).

November

18. November: Mit der Comdex Fall in Las Vegas wird das Jahr der großen internationalen Computerfachmessen beendet.

Zur Startseite