2003: 20 Prozent mehr Umsatz

04.03.2004

Die Zahl der verkauften Mobiltelefone ist 2003 überraschend stark gestiegen. Laut Bitkom verkauften Deutschlands Händler 25,4 Millionen Handys. Das ist ein Plus von etwa 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz stieg um knapp 20 Prozent von 2,9 Milliarden auf 3,4 Milliarden Euro. Seit dem Jahr 2000 waren die Verkaufszahlen rückläufig gewesen. Damals hatten noch 30 Millionen Mobiltelefone einen Käufer gefunden. Die Talsohle wurde im Jahr 2002 mit 20,3 Millionen verkauften Geräten erreicht. Den Umsatzschub im Jahr 2003 brachte vor allem die Begeisterung der Kunden für Telefone mit Farbdisplays oder eingebauter Kamera und neue Dienste wie der Versand von Bildnachrichten (MMS). Für 2004 rechnet Bitkom damit, dass die Verkaufszahlen auf dem hohen Niveau des Vorjahres bleiben.

Ulrike Goressen

Zur Startseite