2007: Partners in Europe zieht positive Bilanz

17.12.2007
Der ITK-Spezial-Distributor Partners in Europe (PiE) zieht trotz starkem Wettbewerb und den Konzentrationstendenzen in der Distributionslandschaft eine positive Jahresbilanz und erwartet für 2008 eine Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr um 10 bis 20 Prozent.
Michael Padberg, Vorstand Partners in Europe
Michael Padberg, Vorstand Partners in Europe

Der ITK-Spezial-Distributor Partners in Europe (PiE) zieht trotz starkem Wettbewerb und den Konzentrationstendenzen in der Distributionslandschaft eine positive Jahresbilanz und erwartet für 2008 eine Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr um 10 bis 20 Prozent.

Besonders die Nachfrage nach der Netzwerk-Analyse-Appliance XNereus habe die Erwartungen übertroffen. Obwohl derzeit nur Beta-Tests laufen, sei die erste Charge von 70 bis 80 Stück bereits ausverkauft. "Wir streben für 2008 Stückzahlen im deutlich vierstelligen Bereich an", sagt PiE-Vorstand Michael Padberg.

Die Partners in Europe Akademie, das hauseigene Schulungszentrum, entwickelte sich laut Unternehmen im fast abgelaufenen Jahr wunschgemäß. Ab 2008 wird Berlin als fünfter Standort für Schulungen hinzukommen. "Wir sehen den Erfolg der Akademie in der Tatsache begründet, dass wir alles mit eigenen Leuten machen", sagt Silke Kössinger, Leiterin des Schulungszentrums. Die Akademie ist sogar profitabel und wirft laut Padberg einen Profit im "fünfstelligen Bereich" ab.

Auch die Aktion Goldrausch, die noch bis zum Jahreswechsel läuft, fand bei den Vertriebspartnern Anklang. Bisher haben 58 Teilnehmer durch Umsatzsteigerungen im Jahr 2007 eine höhere Stufe im Partnerprogramm erreicht und sich dadurch einen Goldbarren sowie bessere Leistungen verdient. "Die rege Teilnahme an der Aktion Goldbarren zeigt uns, dass die Fachhändler unser Bemühen um mehr Qualität und dadurch letztlich höhere Zufriedenheit beim Endkunden honorieren und mittragen", sagt Klaus Berand, Leiter Marketing bei Partners in Europe.

Mit der VoIP-Plattform XSip geht es dagegen nicht so flott voran. Noch immer liege die Zahl der angeschlossenen Fachhändler im "niedrigen dreistelligen Bereich". Vielen Partnern fehle einfach noch der Leidensdruck, so Padberg. Doch der wird kommen, ist sich der Manager sicher: "Carrier und Service Provider drängen vermehrt in das Kerngeschäft des TK-Fachhandels". Zur CeBIT 2008 werde man deshalb das Thema XSip forcieren. (haf)

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