2007 wird das Jahr der hoch auflösenden Bilder

08.02.2007
Das superscharfe High Definition-Bild wird im Jahr 2007 zum wichtigsten Wachstumsmotor der Unterhaltungselektronik. Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, erwartet in diesem Jahr ein kräftiges Wachstum ...

Das superscharfe High Definition-Bild wird im Jahr 2007 zum wichtigsten Wachstumsmotor der Unterhaltungselektronik. Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Frankfurt, erwartet in diesem Jahr ein kräftiges Wachstum bei HDTV-tauglichen Fernsehgeräten um 60 Prozent auf 3,5 Millionen Stück.

Schon heute trägt nahezu jeder neue Flachbild-Fernseher mit einer Bildschirmgröße ab 32 Zoll (81 Zentimeter) das Logo HD ready, das ihn als zukunftssicheres, HDTV-taugliches Modell ausweist. Bis zum Ende des Jahres 2006 wurden bereits mehr als 2,5 Millionen HD ready-Geräte in Deutschland verkauft.

Im Jahr 2007 wird auch der Anteil der Fernsehgeräte mit integriertem HDTV-Empfänger ansteigen, ist sich die gfu sicher. Diese bekommen das HDTV-Qualitäts-Logo, das HDTV-Empfangsgeräte europaweit kennzeichnet.

Das Angebot an HDTV-Programmen wird sich im Jahr 2007 spürbar ausweiten. Schon jetzt strahlen in Europa 19 Kanäle regelmäßig HDTV-Sendungen aller Sparten aus - von Spielfilmen über Sportereignisse und Konzerte bis hin zu anspruchsvollen Dokumentationen. Hinzu kommen erste High Definition-Angebote der neuen IPTV-Dienste, des interaktiven Fernsehens über Internet-Strukturen: Hier gibt es hoch auflösende Spielfilme zum Herunterladen. Und im Laufe des Jahres soll sich die Zahl der HD-Filme massiv steigern.

Für Hobby-Filmer hat die HD-Zukunft schon im vergangenen Jahr begonnen - mit einer hohen Auswahl an Camcordern für Eigenproduktionen in echter High Definition-Qualität. Die jüngsten Modelle nehmen sogar den Ton zum Bild in Kino-Qualität auf: Eingebaute Mehrkanal-Mikrofone fangen den Soundtrack mit überzeugender Räumlichkeit ein, dass man später vor dem Großbildschirm glaubt, die aufgenommene Szene noch einmal zu erleben.

Zur Startseite