Cyberkriminalität

2008 hat sich Malware verdreifacht

04.12.2008
F-Secure bringt den Sicherheitsreport für 2008: Demnach hat sich die Bedrohung durch Malware weiter verstärkt; dennoch gibt es kleine Teilerfolge der Industrie.

F-Secure bringt den IT-Sicherheitsreport für 2008. Zu Beginn gleich zwei unangenehme Zahlen: Laut dem finnischen Sicherheitsspezialisten hat sich im abgelaufenen Jahr die Zahl der entdeckten Malware-Codes in den vergangenen zwölf Monaten verdreifacht. Das bedeute, dass sich die Gesamtmenge der Malware, die in den vergangenen 21 Jahren aufgespürt wurde, alleine im Jahr 2008 noch einmal verdoppelt habe, wie der Hersteller berichtet.

Botnets hätten sich als das Hauptproblem erwiesen: Diese Netzwerke aus gekaperten und infizierten Rechnern blieben die größte Herausforderung für die IT-Sicherheitsbranche, so F-Secure. Auch 2008 seien wieder viele IT-Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit weltweiten Großereignissen aufgetreten - von einer vermehrten Anzahl von chinesischer Malware während der Olympischen Spiele in Peking bis hin zu Angriffen auf die Computersysteme der Präsidentschaftskandidaten in den USA.

Die Industrie habe auch Erfolge erzielen können.F-Secure berichtet: "So gelang es dem FBI, die Online Plattform "Dark Market" zu schließen. Auf diesem Marktplatz verkauften Hacker gestohlene Kreditkartennummern und illegale Internet-Services. Investigative journalistische Arbeit sorgte zudem für den Untergang von McColo Corp., einem Internetanbieter, der bedeutende Botnets hostete. Dieser Erfolg führte kurzzeitig zu einem Rückgang der Spamflut. Auch auf Unternehmensseite gab es zunehmend Maßnahmen gegen Internetkriminelle: So reichte Microsoft diverse Gerichtsklagen gegen die Anbieter von Fake-Security-Software ein, die versucht, User durch den Kauf nutzloser Produkte zu verunsichern."

Den gesamten Report finden Sie unter diesem Link. (aro)

Zur Startseite