Gartner: Verlage aufgemerkt!

2010 soll das Jahr der e-Books werden

12.11.2009
Noch sind e-Book-Reader mit knapp 200 Dollar relativ teuer, Marktforscher Gartner erwartet aber, dass für die elektronischen Bücher 2010 der Durchbruch kommt und die Preise dann auf rund 100 Dollar sinken könnten.

Noch sind e-Book-Reader (auch in der Schreibweise eBook genannt) mit knapp 200 Dollar relativ teuer, Marktforscher Gartner erwartet aber, dass für die elektronischen Bücher 2010 der Durchbruch kommt und die Preise dann auf rund 100 Dollar sinken könnten. Die Preise beziehen sich natürlich auf monochromatische und nicht auf Farb-Displays.

Die Analysten erwarten für die Weihnachtssaison 2010 sogar eine regelrechte e-Reader-"Manie" mit dem Eintritt neuer Marktteilnehmer wie Barnes and Noble sowie einer zunehmenden Zahl von Modellen, die etablierte Player wie Amazon und Sony herausbringen werden.

E Ink's Elektronikpapier-Technologie könnte auch völlig neue Designs und e-Book-Formate möglich machen, so Gartner-Vize Allen Weiner. Einige Geräte werden ihm zufolge auch mit WLAN ausgestattet sein, um Content drahtlos kaufen zu können oder zwischen verschiedenen e-Books auszutauschen.

Während Amazons "Kindle" oder Sonys e-Book-Produktfamilie rein aufs Konsumieren von Inhalten ausgerichtet sind, werden Buch-Applikationen künftig auch immer mehr in Smartphones Einzug halten und ein wichtiger Teil der digitalen Strategie von Verlagshäusern werden, so Weiner.

Gartner sieht es allerdings als verfrüht an, darüber zu spekulieren, ob Smartphones sich zu mächtigen Stand-alone-Geräten fürs elektronische Lesen von Büchern entwickeln werden oder als komplementär zu e-Book-Lesegeräten.

Zur Startseite