DisplaySearch

2014 werden LED-TVs dominieren

23.06.2010
2014 werden acht von zehn verkauften Fernsehern mit LED-Backlight ausgestattet sein, sagt DisplaySearch. 2010 sollen von den LED-TV genannten Geräten weltweit schon 37,06 Millionen Stück über die Ladentische gehen.

2014 werden acht von zehn verkauften Fernsehern mit LED-Backlight ausgestattet sein, sagt DisplaySearch. 2010 sollen von den LED-TV genannten Geräten weltweit schon 37,06 Millionen Stück über die Ladentische gehen. Bei erwarteten 180 Millionen verkauften LCD-TVs käme das einem LCD-TV-Anteil von rund 20,6 Prozent gleich.

Im März war DisplaySearch für 2010 noch von 35 Millionen LED-TVs ausgegangen. Den nun vorgestellten neuen Prognosen zufolge sollen es 2012 bereits 139,77 Millionen und 2014 zirka 211,33 Millionen Stück sein.

LED-TVs sollen dazu beitragen, den anhaltenden Preisverfall abzufedern, hat DisplaySearch Ende Mai verkündet, 2009 war der Effekt allerdings aufgrund der kleinen Stückzahlen noch sehr gering.

Samsung Electronics hat im ersten Quartal 2010 rund 35 Prozent aller LED-TVs verkauft, gefolgt von Sharp mit 12,8 Prozent, LG Electronics mit 10,8 Prozent und Sony mit 7,8 Prozent.

Anfang 2010 hat Samsung die Massenproduktion von 3D-TVs mit LED-Backlight angekündigt und solche Geräte zur Fußball-WM ,wohl nicht nur im deutschen Fernsehen, kräftig beworben.

Im Mai hat iSuppli von LED-Engpässen berichtet. Diese sollen bis weit ins dritte Quartal anhalten, sich aber mit neuen Produktionskapazitäten legen und 2011 kein Thema mehr sein. (kh)

Zur Startseite