Samsung Syncmaster BX2240

22-Zoll-TFT mit Full-HD (ausführlicher Test)

19.11.2010
Vor allem die Bildqualität und die ergonomischen Verstellmöglichkeiten wurden beim Samsung-Monitor unter die Lupe genommen.

Der "Syncmaster BX2240" von Samsung ist ein 22-Zoll-TFT-Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Optisch zeigt er ein schlichtes, zurückhaltendes Design. Durch den schmalen Panel-Rand und den filigranen Standfuß wirkt er recht zierlich.

Bildqualität: Der Samsung Syncmaster BX2240 zeigt bereits in der Werkseinstellung ein sehr farbneutrales Bild. Die Bildschärfe lag ebenfalls auf gehobenem Niveau. Für kräftige Farben sorgt der hohe Kontrast von 920:1, und auch die Helligkeit ist mit 253 cd/m2 ausreichend hoch. Lediglich die Ausleuchtung ist mit einer Standardabweichung von 18 cd/m2 über den gesamten Bildschirm nicht ganz optimal. Zwar hinkt die Reaktionszeit den angegebenen 5 Millisekunden (ms) des Herstellers hinterher, mit 7,4 ms schaltet das Display aber deutlich schneller als viele seiner Konkurrenten. Damit eignet sich der Monitor auch gut für schnelle Spiele. Schlieren oder Bildunschärfen traten im Test nicht auf.

Ausstattung: An Schnittstellen bietet der Samsung Syncmaster BX2240 lediglich je einen VGA- und eine DVI-Anschluss. Ein HDMI-Eingang fehlt. Der Monitor lässt sich sehr gut an die ergonomischen Bedürfnisse am Arbeitsplatz anpassen. Er ist höhenverstell-, dreh- und kippbar. Selbst eine Pivot-Funktion, bei der Sie das Display um 90° drehen, ist mit dabei. Sonstige Extras wie ein USB-Hub oder eine Webcam gibt es allerdings nicht.

Handhabung: Da der Samsung Syncmaster BX2240 bereits in der Werkseinstellung ein sehr gutes Bild zeigt, kann man die Finger von den im Bildschirmmenü angebotenen Profilen lassen. Mit den meisten verschlechtert sich das ursprünglich gute, ausgewogene Bild. Eine standardmäßig deaktivierte Eco-Funktion begrenzt die maximale Helligkeit auf 75 oder 50 Prozent und verringert den Stromverbrauch weiter. Mit der "Auto Abschaltung" schaltet sich der Bildschirm nach einem einstellbaren Zeitintervall komplett ab.

Stromverbrauch: Umweltbewusste Anwender werden sich über den besonders niedrigen Stromverbrauch freuen. Mit maximal 20,4 Watt gehört der mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattete Samsung Syncmaster BX2240 zu den sparsamsten 22-Zoll-TFTs, die wir bisher im Test hatten.

Zur Startseite