25. Firmenjubiläum

07.03.2002

Partytime in Nettetal: Die ehemalige Rein Elektronik GmbH und spätere Raab Karcher Elektronik GmbH feierte am 15. Februar ihren 25. Geburtstag. 1977 gegründet, handelte Rein Elektronik zunächst mit elektronischen Bauteilen. 1983 kamen dann Peripheriegeräte wie Laufwerke und Monitore ins Sortiment. 1988 erfolgte zunächst die teilweise Übernahme durch Raab Karcher, einer Tochter der Veba AG (jetzt EON).

Fünf Jahre später hielt Raab Karcher 100 Prozent, das Unternehmen nannte sich nun Raab Karcher Elektronik. Das Produktspektrum wurde im Jahr 1996 um Netzwerke und Server erweitert. Im selben Jahr kaufte Raab Karcher auch die Münchener EBV Elektronik und teilte das Geschäft in die Sparten Electronic Components und Electronic Systems auf. Der gemeinsame Umsatz betrug 1996 fast 2,5 Milliarden Mark.

Die größte Akquisition in seiner Geschichte tätigte Raab Karcher im August 1997 mit dem Erwerb des amerikanischen Elektronikkonzerns Wyle für 1,2 Milliarden Mark. Damit ist Raab Karcher nach eigenen Angaben weltweit die Nummer drei im Elektronikhandel.

Im Oktober 2000 veräußerte EON seine Elektroniksparte. Avnet Inc., Distributor für elektronische Bauteile und PC-Produkte mit rund 11.000 Mitarbeitern und zirka zwölf Milliarden Dollar Jahresumsatz, erwarb als Mitglied eines Käuferkonsortiums Raab Karcher Electronic Systems. Ein halbes Jahr später wurde das Unternehmen in Avnet Applied Computing GmbH umbenannt. (de)

www.avnet.com

Zur Startseite