27 Prozent Wachstum für Plasma-Display-Markt 2008 erwartet

17.12.2007
Der weltweite Markt für Plasma-Panel-Displays (PDPs) wird 2008 laut DisplayBank um 27 Prozent auf 15,56 Millionen Stück anwachsen. Panasonic-Mutter Matsushita soll dabei mit 5,6 Millionen Verkäufen und einem Marktanteil von 36 Prozent die Führungsposition behalten.

Der weltweite Markt für Plasma-Panel-Displays (PDPs) wird 2008 laut Koreas Marktforscher DisplayBank um 27 Prozent auf 15,56 Millionen Stück anwachsen. Panasonic-Mutter Matsushita soll dabei mit 5,6 Millionen Verkäufen und einem Marktanteil von 36 Prozent die Führungsposition behalten.

Während einige Unternehmen schon aus dem Markt ausgestiegen sind oder fusioniert haben, soll Ende 2008 mit dem chinesischen Unternehmen COC (Changhong-Orion PDP-Chaihong) ein neuer Player in Erscheinung treten.

DisplayBank geht davon aus, dass der 40-Zoll-Anteil im kommenden Jahr von 58 auf 42 Prozent stark schrumpfen wird, während der Anteil von Geräten ab 50 Zoll, die meisten davon Fernseher, auf 41 Prozent steigen soll.

Der boomende chinesische Markt für PDP-TVs mit 32 Zoll soll das Segment um 30 Zoll um 117 Prozent auf 2,5 Millionen Stück wachsen lassen. Doch soweit wird dieses Segment nur von Samsung SDI und LG Electronics bedient, während die japanischen Hersteller sich auf größere Bilddiagonalen konzentrieren.

Matsushita, Samsung SDI und Hitachi legen den Fokus eher auf Geräte mit größeren Bilddiagonalen, LG Electronics hingegen auf 32- und 42-Zöller.

Full HD ist bei Plasma-Displays stark im Kommen. Matsushita soll 2008 sogar die Hälfte seiner Kapazitäten darauf konzentrieren, Pioneer will den Full-HD-Anteil ebenfalls deutlich anheben. (kh)

Zur Startseite