3 bringt mit LGs U380 das erste HSDPA-Handy nach Österreich

24.11.2006
Der österreichische Netzbetreiber 3 bringt mit dem LG U830 das erste HSDPA-kompatible Handset des Landes auf den Markt. Bei Vertragsabschluss ist der Folder bereits ab drei Euro verfügbar und soll zum Weihnachtsfest die Verkäufe in die Höhe treiben.

Der Netzbetreiber 3 hat eine Überraschung für seine Breitband-Kunden. Mit dem LG U830 bringt der UMTS-only Anbieter pünktlich zu Weihnachten das erste HSDPA-kompatible Mobiltelefon Österreichs in den Handel, womit die Übertragung von Daten bis zu fünf Mal schneller durchgeführt werden kann (1,8 MBit/s) als im herkömmlichen UMTS-Netz.

Neben der höheren Transferrate steht für den Anbieter auch der MP3-Player im Vordergrund. Dieser profitiert sowohl vom internen Speicher, dessen Kapazität 180 MByte an Daten fasst, als auch vom Wechselspeicher. Allerdings verzichtet der Hersteller bei diesem Modell auf einen Slot für microSD, stattdessen unterstützt das U830 msystems' MegaSIM, deren Speicher auf einen GByte ausgebaut wurde. LG hat sich für die Bedienung von der eigenen aktuellen Produktreihe inspirieren lassen und dem U830 auf der Vorderseite berührungsempfindliche Sensoren verpasst, die bereits vom Chocolate bekannt sind.

Doch auch sonst kann sich das Gerät sehen lassen: die Kamera hat eine Auflösung von 1600x1200 Bildpunkten (zwei Megapixel), die Übertragung von Informationen auf andere Geräte erfolgt über Bluetooth (A2DP) oder USB-Schnittstelle. Eingebettet wird die Technik in ein 98x49x15 mm großes Gehäuse, das Gewicht beträgt 93 g. In Anbetracht der Features sind diese Maße durchaus vertretbar. "Das LG U830 ist auf jeden Fall einer der Höhepunkte unserer Endgeräte-Offensive vor Weihnachten", betont 3CEO Berthold Thoma. Mit Vertrag ist es ab drei Euro erhältlich.

powered by AreaMobile

Zur Startseite