3 Fragen an...

21.03.1997
... Karl Pohler, Sprecher der Geschäftsführung von Computer 2000 Deutschland GmbH in München

... Karl Pohler, Sprecher der Geschäftsführung von Computer 2000 Deutschland GmbH in München

1) Wie ist denn die Stimmung der Fachhändler hier auf der CeBIT '97?

Die ist bei den Händlern sehr gut. Alle Händler kommen mit großen Erwartungen, um Neuigkeiten des Marktes und neue Geschäftsfelder zu entdecken und diese vielleicht zu realisieren. Ich würde die Stimmung durchaus als erwartungsfroh, positiv bezeichnen.

Die Stimmung im Markt würde ich mal zurückhaltend positiv einschätzen. Man muß dabei die beiden großen Märkte differenziert betrachten: Der klassische, professionelle Bereich stellt nach wie vor den Wachstumsmotor im Markt dar. Dieser Bereich kann mit Wachstumsraten von zehn bis fünfzehn Prozent rechnen. Im Consumer-Bereich ist zumindest eine gewisse Konsolidierung eingetreten. Die Minuswachstumsraten sind gestoppt worden, und es besteht Hoffnung, die Ziele zu ereichen, die man sich eigentlich schon für das letzte Jahr vorgenommen hat.

2) Sie haben hier auf der Messe - und damit zwei Monate früher als im Vorjahr - die Umsatzmilliarde im Geschäftsjahr erreicht. Im Vergleich bedeutet das eine Steigerung von 37 Prozent. Wo kommt dieses Wachstum her? Kommt es von Neukunden oder sind die Umsätze mit den bestehenden Kunden gewachsen?

Ich glaube, daß wir sehr gut am Markt unterwegs sind, daß wir die Basisdienstleistungen, die heute in der Distribution verlangt werden sehr gut beherrschen, daß wir darüber hinaus auch eine sehr gute Kundenbindung haben und eine sehr gute Arbeit für unsere Hersteller in den einzelnen Kanälen machen. Aber man darf die Augen nicht verschließen und muß sehen, daß das Wachstum natürlich auch daher kommt, daß sich viele unserer Mitbewerber heute in Konzentrationsprozessen befinden, und damit relativ viel Unruhe im Markt besteht. Diese Unruhe führt dazu, daß sich Partner auch überlegen, mit wem sie ihre Geschäfte in Zukunft machen, so daß wir einen sehr starken Zuspruch von Partnern aus allen Kanälen verspüren.

3) Wo liegen denn in diesem Jahr die Wachstumssegmente für Ihre Kunden, für die Partner?

Ich will zwei Segmente herausgreifen. Ich glaube nach wie vor, daß das NT-Geschäft boomt, und damit das Zusammenschmelzen der Hardware-Technologien - auf der einen Seite RISC und auf der anderen Seite die Intel-Prozessoren - weiter voranschreitet. Der Anteil der Intel-Prozessoren geht im Workstation-Bereich hoch. Die großen Hersteller haben alle ihre Personal Workstations angekündet, sei es Hewlett-Packard, IBM oder Digital. Ein weiterer Wachstums-Markt ist das Internet. Für unsere Partner bietet es große Vorteile und Geschäftsmöglichkeiten, die heute leider nur in einem sehr geringen Umfang genutzt werden. Es gibt heute nur wenige Partner in Deutschland, die von der Kompetenz und von den Strukturen her in der Lage sind, dieses Geschäftspotential wirklich auszunutzen. Es ist sehr viel Bedarf und sehr viel Nachfrage da, aber zu wenige gehen dieses Geschäft konsequent an.

Zur Startseite