Saperion AG

3 Fragen zur Cloud an Henning Emmrich

15.04.2011
ChannelPartner hat Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing befragt. Es antwortet Henning Emmrich, Vice President Business Development der Saperion AG.

ChannelPartner befragte Cloud-Anbieter zur aktuellen Marktentwicklung im Bereich Cloud Computing. Es antwortet Henning Emmrich, Vice President Business Development der Saperion AG.

Herr Emmrich, Cloud Computing ist derzeit DAS Thema der IT-Branche. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Henning Emmrich: Unternehmen wollen und müssen sich auf ihre wertschöpfenden Prozesse konzentrieren. Dazu zählt in der Regel weder das Unterhalten eines Fuhrparks noch das Administrieren und Warten von Business Software. Dasselbe gilt auch für das Enterprise Content Management. Viele Unternehmen erkennen den Mehrwert, der in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen schlummert, scheuen sich aber vor dem Aufwand bezüglich Hardware und Schulungen. Durch Cloud Computing wird dies einfach geregelt. Abteilungen greifen auf fertige Lösungen zu, ohne dass eine lokale Installation durchgeführt, Hardware angeschafft oder administratives Know-How aufgebaut werden muss.

Welche Argumente können Reseller anbringen, um ihre Kunden von der Cloud zu überzeugen?

Emmrich: Die Kernargumente decken sich mit den oben genannten Vorteilen – keine lokale Installation, keine weitere Hardware und kein zusätzliches administratives Know-How. In erster Linie wollen Unternehmen keine EDV-Experten sein – es sei denn, sie verdienen ihr Geld damit. EDV ist ein notwendiges Übel, das in Kauf genommen werden muss. Cloud Computing hilft dabei, die notwendigen, aber lästigen Dinge des Unternehmensalltags so klein wie möglich zu halten.

Aber welche Rolle nehmen dabei Reseller ein?

Emmrich: Es ist allgemein bekannt, dass es unterschiedliche Ansätze von Cloud-Angeboten gibt. Neben komplett geschlossenen Lösungen gibt es auch solche, die Erweiterungen, sprich so genannte Plug-Ins, anbieten. Sich auf die Entwicklung dieser Plug-Ins und die Integration der Lösung in die Geschäftsprozesse des Kunden zu konzentrieren, bietet gute Absatzmöglichkeiten für Reseller. Darüber hinaus gibt es den Ansatz PaaS – Platform as a Service: SAPERION zum Beispiel wird seinen Partnern eine SaaS-Plattform anbieten, in der auf Basis eines SAPERION ECM spezifische Lösungen angeboten werden können, wie beispielsweise eine Projektakte. Der Value-Added-Reseller muss hierfür kein eigenes Know-How im Bereich Cloud Computing respektive SaaS aufbauen, sondern bringt seine Lösungskompetenz für eine bestimmte Branche oder einen bestimmten Prozess ein. (so)

Am 19. Mai 2011 in Düsseldorf dreht sich beim Channel-Sales-Kongress alles um das Thema Cloud Computing. Erfahren Sie dort exklusiv und praxisnah, wie Sie Ihren Kunden die Vorteile des Cloud Computings nahe bringen. Top-Referenten erwarten Sie mit Profi-Tipps für Ihr Business.

Zur Startseite