DVD, HDD und VHS

3-in1-Rekorder von Toshiba

07.05.2008
Toshiba erweitert mit den Modellen "RDXV48DTKTF" und "DVR52KTF" sein Angebot an Kombi-Rekordern. Ersteres integriert Festplatte, DVD-Brenner und VHS-Laufwerk, zwischen denen sich in beliebiger Richtung kopieren lässt.

Toshiba erweitert mit den Modellen "RDXV48DTKTF" und "DVR52KTF" sein Angebot an Kombi-Rekordern. Ersteres integriert Festplatte, DVD-Brenner und VHS-Laufwerk, zwischen denen sich in beliebiger Richtung kopieren lässt.

Foto: Detlef Scholz

Neben Aufnahme- und Abspielmöglichkeiten für DVD, 160 GB Festplatte für bis zu 272 Stunden und Videokassette betont Toshiba beim RDXV48DTKTF die einfache Bedienbarkeit. Auf Knopfdruck (One-Touch-Copy) kopiert er nicht kopiergeschütztes Material in insgesamt sechs Richtungen: von Festplatte auf DVD, von VHS auf Festplatte sowie von DVD auf VHS - und jeweils umgekehrt.

Das Modell verfügt außerdem über einen DVB-T-Tuner, mit dem sich digital ausgestrahlte Fernsehsendungen direkt aufzeichnen lassen. Für die adäquate Signalweitergabe an TV setzt der Hersteller auf die HDMI-Schnittstelle. Das Gerät unterstützt PAL Progressive und besitzt einen YUV-Komponentenausgang. Der Anwender kann Aufnahmemodus und integrierte Timeslip-Funktion für zeitversetztes Fernsehen via Satellite-Link von einem angeschlossenen DVB-Receiver ansteuern.

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Full-HD-Fernsehgeräten bietet der RDXV48DTKTF eine Upscaling-Funktion, die eine optimale Wiedergabe des aufgezeichneten Archivmaterials mit einer Auflösung von bis zu 1.080p ermöglicht. An den DV-Eingang des Modells kann der User seinen digitalen Camcorder anschließen.

Der andere Neuling im Toshiba-Sortiment, der DVR52KTF, ist ein DVD-VHS-Rekorder. Besondere Features sind Progressive Scan (lässt horizontales Zeilenflimmern und sichtbare Zeilenstruktur verschwinden), der integrierte Komponentenausgang (YUV) und die DVB-T-Receiver-Steuerung.

Beide Modelle können neben DVDs, VCDs und SVCDs auch DivX-, JPEG- und MP3-Dateien wiedergeben. Sie verarbeiten dem entsprechend auch sämtliche +/- R(W)-Rohlinge.

Die beiden Rekorder sind ab sofort lieferbar und kosten 499 Euro (RDXV48DTKTF) beziehungsweise 299 Euro (DVR52KTF). (de)

Zur Startseite