SBS Software

3. Partnertreffen in Nordhessen

18.04.2008
Bereits zum dritten Mal lud der ERP-Hersteller SBS Software seine Partner zu dem alljährlichen Treff, diesmal nach Bad Arolsen ungefähr 45 km west-nordwestlich von Kassel.
Kerstin Knigge (Mitte) nimmt den Preis des SBS Software-Partner des Jahres 2007 entgegen. Links Markus Sager, rechts Peter Schnitzer, beide Geschäftsleiter bei SBS Software.
Kerstin Knigge (Mitte) nimmt den Preis des SBS Software-Partner des Jahres 2007 entgegen. Links Markus Sager, rechts Peter Schnitzer, beide Geschäftsleiter bei SBS Software.
Foto:

Bereits zum dritten Mal lud der ERP-Hersteller SBS Software seine Partner zu dem alljährlichen Treff, diesmal nach Bad Arolsen ungefähr 45 km west-nordwestlich von Kassel, ein.

In der Eröffnungsrede wies SBS-Software-Geschäftsleiter Peter Schnitzer seine Partner auf den Nutzen der Zusammenarbeit mit dem Hersteller hin. Er stellte das SBS Software Partnermodell vor und betonte, dass nur offener Umgang miteinander Vertrauen schaffen kann. Außerdem präsentierte der Manager einige besonders gelungene Projekte der SBS Software-Partner.

Vertriebsleiter Hans-Joachim Orleth, gab Partnern Einblicke in die Möglichkeiten der gemeinsamen Marktbearbeitung, auch auf die Produktentwicklung bei SBS Software könnten demnach Partner gezielt Einfluss ausüben. Darüber hinaus demonstrierte Orleth neue Wege im Marketing. Hierbei stand die eindeutige Abgrenzung zum Wettbewerb im Vordergrund. Wichtigste Themen waren auch die Kundenbetreuung, Interessentenbearbeitung und unterstützende Maßnahmen aller Art, etwa bei der Produktinformation.

Anschließend lieferten die beiden Produkt-Manager Elke Bretterbauer und Martin Stolze einen detaillierten Rückblick auf die Produktentwicklung im letzten Jahr und eine Übersicht über die Neuigkeiten 2008 bei SBS Software. Hierbei zeigten die beiden Produkt-Manager auf, wie es ideal funktionieren könnte - von der Anregung eines Partners bis zu endgültigen Auslieferung der Funktionalität an den Endkunden. Außerdem gewährten Bretterbauer und Stolze einen Einblick in die zu erwartende Gesundheitsreform für 2009 - mit allen möglichen Konsequenzen für die Software-Industrie.

In den nächsten Vorträgen durften SBS-Partner über ihre Erfahrungen berichten. Felix Klee und Norbert Starck vom Fachlabor Dr. W. Klee GmbH für Kieferorthopädie lieferten eine Anwender-Story ab. Hendrik Kellermeyer von der perbit GmbH sowie Michael Krämer von der Bernhard Starke GmbH erläuterten die Funktionen der SBS Software-Systeme "SBS iPersonal" und "SBS iDokument", die das bestehende Produktportfolio des Herstellers erweitern.

Zum Schluss der Veranstaltung hat der Hersteller seine erfolgreichsten Vertriebspartner ausgezeichnet. So wählte die Jury unter der Führung des SBS Software-Geschäftsleiters Markus Sager Kerstin Knigge zum "Partner des Jahres 2007". Ausschlaggebend für diese Auszeichnung war die zehnjährige Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner aus Jena.

In der Kategorie "Interessantestes Projekt" siegte die D & P GmbH aus Köln, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Christian Dittrich. Den Preis für das "attraktivste Schulungs- und Dienstleistungsangebot" bekam die AK Systemberatung und Softwarebetreuung aus Dresden, vertreten durch die Geschäftsführerin Astrid König. Den Zuschlag als "Bester Newcomer 2007" bekam die PersonalServicePlus GmbH aus Düsseldorf. Geschäftsführer Daniel Lauser nahm den Preis entgegen. (rw)

Zur Startseite