300 Megabit per Funk

04.12.2006

SMC Networks (www.smc.de) bringt die neue Wireless-Netzwerkproduktlinie "Draft ‘N" heraus, die, kompatibel zum Draft-Standard 802.11n, höchste Geschwindigkeit, Reichweite und Bandbreite bieten soll. Die Geräte wurden konzipiert für besonders anspruchsvolle Anwendungen wie Spiele, hoch aufgelöste Video-Streams, File-Sharing und VoIP. Bei der Datenübertragung soll die Geschwindigkeit mit bis zu 300 Mbit/s rund 25-mal höher sein als bei Geräten nach dem Standard 802.11b. Trotzdem sind die neuen Netzwerkprodukte rückwärtskompatibel, sodass sie auch mit älteren 802.11b/g-Wireless-Netzwerken problemlos zusammenarbeiten können. Dabei sei es unerheblich, ob die älteren Geräte von SMC oder einem beliebigen anderen Hersteller stammen, betont das Unternehmen.

Zu den ersten 802.11n-Draft- Produkten gehört der "SMC7904 WBRA-N ADSL2+ Modem-Router" mit vier Ethernet-Ports und 802.11n-Draft-Wireless-Funktio- nalitäten. Der ebenfalls neue SMCWBR14-N-Breitband-Router verfügt über dieselben Eigenschaften und besitzt zusätzlich einen Access Point. Auf der Client-Seite hat SMC neue EZ-Connect-N-PCI- und CardBus-Adapter im Portfolio.

Alle vier Geräte sollen ab dem ersten Quartal 2007 lieferbar sein. Preise stehen noch nicht fest.

Hans-Jürgen Humbert

Zur Startseite