Wonach Recruiter derzeit suchen

300 Stellenmärkte für Personaler

02.01.2012
Eine neue Stellenmarkt-Suchmaschine zeigt Trends zu gesuchten Positionen, Branchen und Berufen.
Auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitern leisten Suchmaschinen gute Dienste.
Auf der Suche nach den richtigen Mitarbeitern leisten Suchmaschinen gute Dienste.

Der "Mediaatlas", eine Stellenmarkt-Suchmaschine der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, ist seit zehn Monaten online und hat seit Beginn 40.000 Seitenaufrufe zu verzeichnen. Im Mediaatlas erhalten Personalverantwortliche eine Übersicht über rund 300 Print- und Online-Stellenmärkte sowie soziale Netzwerke, die sie nach ihren persönlichen Präferenzen wie Position, Branche, Berufsfeld, Erscheinungsweise oder Medienart auswählen können.

Aus den Zugriffsdaten lassen sich nun erste Schlüsse ziehen: In den ersten zehn Monaten von www.media-atlas.de haben Personalentscheider bei den Positionen in erster Linie nach zielgruppenspezifischen Stellenmärkten für Führungskräfte gesucht. An zweiter Stelle folgten Stellenmärkte, die auf Fachkräfte und Spezialisten ausgerichtet sind und an dritter Stelle wurden Stellenmärkte, die vor allem Teamleiter ansprechen, abgefragt.

Bei den Berufsfeldern suchten Personalentscheider vornehmlich nach Stellenmärkten, die auf Tätigkeiten in Buchhaltung und Controlling spezialisiert sind, gefolgt von Stellenmärkten speziell für das Personalwesen und nach zielgruppenspezifischen Angeboten für Marketing, Public Relations und Medien. Auch unterschiedliche Branchenspezialisierungen wurden bei der Stellenmarktsuche häufig abgefragt. An erster Stelle bei den Suchvorgängen mit Branchenspezialisierung stehen Stellenmärkte für den Bereich Ingenieurwesen/Technik, an zweiter Stelle spezialisierte Angebote für die Consulting-Branche und an dritter Stelle Stellenmärkte für den Bereich Banken, Finanzdienstleistung, Versicherung.

Da das Angebot an gut ausgebildeten Arbeitnehmern immer knapper wird, ist es umso wichtiger, potenzielle Bewerber zielgruppengenau anzusprechen. Es geht also darum, die Stellenmärkte auszuwählen, in denen sich die gesuchten Zielgruppen finden. Und genau hier setzt der Mediaatlas an. Die Trends, die sich aus den Daten erkennen lassen: In erster Linie wird gezielt nach Führungskräften gesucht, dann nach Experten im Bereich Buchhaltung und Controlling sowie nach Mitarbeitern für technisch orientierte Unternehmen.
www.media-atlas.de ist ein Online-Angebot der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. (oe)

Zur Startseite