Western Digital

320 Gigabyte pro Scheibe

20.03.2008
Western Digital hat mit der Auslieferung der "Caviar SE16" 3,5-Zoll-Festplatten mit 640 GB begonnen. In dieser Harddisk kommen erstmals Scheiben zum Einsatz, die jeweils 320 GB speichern können.

Western Digital hat mit der Auslieferung der "Caviar SE16" 3,5-Zoll-Festplatten mit 640 GB begonnen. In dieser Harddisk kommen Scheiben zum Einsatz, die jeweils 320 GB speichern können.

Die "Caviar SE16" 3,5-Zoll-Festplatte kann 320 Giganyte pro Scheibe speichern.
Die "Caviar SE16" 3,5-Zoll-Festplatte kann 320 Giganyte pro Scheibe speichern.

Die SE16 verfügt über eine sehr hohe Oberflächendichte, die eine Transferrate von 3 Gb/s gewährleisten soll. Die interne Festplatte ist laut Hersteller daher ideal für datenintensive Anwendungen, Hochleistungs-EDV und Multimediasysteme. Das Zwei-Scheiben-System soll zudem eine niedrige Betriebstemperatur und einen geringen Geräuschpegel besitzen.

Das Laufwerk ist für zirka 85 Euro bei ausgesuchten Distributoren und Resellern erhältlich. Weiter Informationen über WD Caviar Desktop Laufwerke können erhalten Sie hier.

abgerufen werden.

"Die hohe Speicherkapazität von 640 GB wird in Zukunft immer wichtiger für unsere Kunden sein. Wir werden die Caviar SE16 daher ab sofort in hoher Stückzahl auf den Vertriebsweg bringen und an die Originalausstatter liefern", erklärt Don Bennett, General Manager und Vice President von Western Digitals Desktop Business Unit. "Zurzeit sind konventionelle Laufwerke dieser Art auf eine Kapazität von 500 GB begrenzt. Wir aber haben die Kapazität um 28% erhöhen können", sagt Bennett.

Das 320 GB pro Scheibe-System wird in diesem Jahr in den Produktlinien von Western Digital eingesetzt. Hierzu zählen Desktop-, Unternehmens-, Unterhaltungselektronik- und externe Festplattenprodukte.

(bb)

Zur Startseite