Online-Befragung

34 Prozent der Arbeitnehmer rechnen mit Gehaltserhöhung

24.03.2009
Die Ergebnisse einer weltweiten Befragung von 15.419 Arbeitnehmern ergaben, dass 66 Prozent der Arbeitnehmer dieses Jahr keine Gehaltserhöhung erwarten. Immerhin rechnen dennoch 34 Prozent der Befragten mit einer Gehaltserhöhung, entweder "weil sie jedes Jahr eine bekommen" oder weil sie den Job wechseln.
Foto:

Die Ergebnisse einer weltweiten Befragung von 15.419 Arbeitnehmern ergaben, dass 66 Prozent der Arbeitnehmer dieses Jahr keine Gehaltserhöhung erwarten. Immerhin rechnen, trotz der Wirtschaftskrise 34 Prozent der Befragten mit einer Gehaltserhöhung, entweder "weil sie jedes Jahr eine bekommen" oder weil sie den "Job wechseln". Gut ein Drittel der Umfrageteilnehmer weiß dagegen schon jetzt, dass eine Gehaltserhöhung in diesen Zeiten völlig ausgeschlossen ist.

Schlechte Aussichten haben vor allem irische Arbeitnehmer: 78 Prozent gehen davon aus, dass sich ihr Gehalt dieses Jahr nicht verbessern wird. Auch in Italien (64 Prozent), Luxemburg (61 Prozent) und den USA (50 Prozent) glauben die Befragten nicht an eine Gehaltserhöhung.

In Deutschland rechnet lediglich ein Drittel der befragten Arbeitnehmer mit einer Gehaltserhöhung. 40 Prozent der deutschen Angestellten können eine Verbesserung ihrer finanziellen Lage nicht vorhersehen und ein Drittel schließt eine Gehaltserhöhung sogar komplett aus.

Die Umfrageergebnisse stammen aus einer weltweiten Umfrage, die das Karriereportal Monster unter 15.419 Arbeitnehmer in den USA und ganz Europa in der Zeit vom 2. Februar bis zum 13. Februar 2009 durchgeführt hat. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Die Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster und jobpilot wider. (bw)

Zur Startseite