In KMUs müssen die Abläufe effektiver werden

360-Grad-Unternehmens-Check

24.10.2008
Viele kleine Unternehmen tun sich schwer, ihre Prozesse wirtschaftlich auszurichten. Externe Hilfe kann hier hilfreich sein.

In der Regel wird immer dafür gesorgt, dass wichtige Dinge unseres Lebens wie zum Beispiel unser Auto oder unsere Heizung regelmäßig in der Werkstatt bzw. vom Handwerker optimal eingestellt und gewartet werden, um möglichst effektiv und kostengünstig zu laufen. Das ist uns wichtig und das lassen wir uns auch etwas kosten.

Erstaunlicherweise ist aber in kleinen und mittelständischen Unternehmen immer wieder festzustellen, dass man sich bei der Einstellung bzw. Anpassung von möglichst effektiven Unternehmensabläufen schwer tut externe Hilfe in Anspruch zu nehmen. Obwohl es hierbei letztlich um die Nutzung alle Ertragspotenziale und damit um die Zukunft eines Unternehmens geht.

Häufig wird über Monate versucht mit eigenen Ressourcen bestehende Schwachstellen zu beseitigen. Dieses Vorgehen bindet unnötig knappe Ressourcen, kostet viel Zeit und führt in der Regel mangels fehlenden Gesamtüberblicks, nicht zu einer durchgängigen Problemlösung. Bei guter Marktlage lässt sich dabei über vieles hinwegsehen, aber bei schwächer werden Märkten können effektive Prozesse entscheidend sein.

Damit kleine und mittelständischen Unternehmen der Einstieg in eine externe Unterstützung leichter fällt, bietet die GMI-Consulting jetzt einen 360-Grad-Unternehmens-Check an. Dabei erhält der Kunde nach vorheriger Abstimmung, je nach dem ob der Check im Gesamtunternehmen, in einem Bereich oder einer Abteilung durchgeführt werden soll, ein Pauschalangebot zu mittelstandsgerechten Konditionen. Der Umfang richtet sich nach dem spezifischen Einstiegbedarf und wird in einem überschaubaren Rahmen abgewickelt.

Neben Schwerpunkt-Themen wie Kundenmanagement, Vertrieb, Service, Projektmanagement, Warenwirtschaft, Fertigung oder interne Kommunikation, können grundsätzlich alle Geschäfts- und Systemprozesse spezifisch analysiert werden um Schwachstellen aufzuzeigen. Ebenso kann der Check auch u. U. für das Erarbeiten eines Anforderungsprofils an eine eventuell benötigte Software genutzt werden.

Als Ergebnis erhält der Kunde einen transparenten Überblick zu festgestellten Schwachstellen und Anforderungen. Darüber hinaus werden konkrete Vorschläge vorgelegt die Abhilfe schaffen, wobei auch direkt erste Schritte umgesetzt werden können.

Zur Startseite