3Com auf Partnertour

25.05.2000

Nach dem Ausstieg aus dem Großkundengeschäft und dem Exodus beziehungsweise der Kündigung von zirka 150 Mitarbeitern macht sich die deutsche 3Com-Mannschaft auf Partnertour durch die deutschsprachigen Lande. Händler, die im breiten und 3Com bestens bekannten SMB-Segment bis maximal 2.500 Unternehmensports vernetzen können, sollen nun zum einen für Netzadapater, Workgroup-, Büro- und Remote-Switches gewonnen werden, zum andern auch für IP-Telefonie, DSL-Techniken und Web-Lösungen wie die Kommunikationsplattform "Commworks". Da die Münchener Zentrale schon "knapp 1.400 Anmeldungen" für die "umfassendste Partneraktion aller Zeiten" (3Com) registriert hat, haben die verbliebenen Netzwerker um Geschäftsführer Thomas Peters nun alle Hände zu tun, um die Neupartner zu qualifizieren. Ferner dürften sie einige Zeit brauchen, den Partnern dazulegen, wie Produkte, die entweder wenig Marge bringen (Netzwerkadapter) oder beim gewöhnlich zurückhaltenden Mittelstand IP-Neuland darstellen (NBX-100-LAN-Telefonie-Anlage), verkauft werden können.

Dies wohl wissend, sind Bestandteile der Partnertour ein Web-basierendes Trainingssystem sowie erfolgreiches Verkaufen. Ginge es nach dem Willen des Netzwerkers, sollte am Ende der Partneraktion ein flächendeckendes Händlernetz entstanden sein. (wl)

www.3com.de

Zur Startseite