3Com erweitert Partnerprogramm

09.03.2006
Im EMEA-Raum gelten neue Spielregeln für 3Com-Partner. Der Hersteller führt ein Punktesystem ein.

3Com möchte das eigene "Focus"-Partnerprogramm in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika) verbessern und hat hierfür ein Punktesystem verabschiedet, das die Leistungen der Vertriebspartner qualitativ erfasst. Die Punktzahl ist für die Einstufung der Partner in den Gold-, Silber- oder Bronzestatus verantwortlich.

Detailliertes Punktesystem

Punkte werden Partnern gutgeschrieben, wenn sie technische Schulungen absolvieren, sich für ein bestimmtes Servicelevel qualifizieren oder Umsätze in bestimmter Höhe generieren. Mehr Punkte bedeuten für den Partner mehr Vorteile in Form von finanziellen Vergütungen, einen personalisierten Zugang zu 3Com und eine höhere Marktpräsenz.

Ferner können sich Partner des Netzwerkherstellers auf folgende Technologien spezialisieren: Sicherheit, IP-Telefonie, Kabel gebundene und drahtlose Unternehmensnetzwerke (LAN und WLAN). Diese Charakterisierung führt 3Com ein, damit ein potentieller Kunde leichter den geeigneten Partner finden kann. In jeder der vier genannten Kategorien können Partner den Elite-Status erreichen. Diese exklusive Gruppe erfüllt 3Coms gehobenen Anforderungen an die Qualität von Installation und Service.

Natürlich belohnt 3Com seine fleißigen Parter auch monetär. Da gibt es zum Beispiel die "3Earnings"- Rabatte für diejenigen, die ihre technologische Expertise unter Beweis gestellt haben, sowie Marketing Development Funds (MDFs), die Partner entweder als prozentualen Anteil der generierten Umsätze oder angebotsabhängig angerechnet bekommen, je nach ihrem Status.

Zertifizierte 3Com Partner werden von dezidierten Vertriebsmitarbeitern des Herstellers betreut und in das Händlerverzeichnis aufgenommen. Sie können Logos und Co-Branding-Material des Herstellers für ihre Vertriebs- und Marketingaktionen nutzen.

Jederzeit auf dem Laufenden

Neu in 3Coms Focus-Programm ist das so genannte Partner Dashboard, das vom Hersteller in Echtzeit aktualisiert wird. Mit Hilfe dieses Online-Werkzeugs erhalten Partnern einen Überblick über ihre Aktivitäten und ihren Status, etwa über die Zahl der von ihnen gewonnen Punkte, über ihre Rabattstaffeln sowie über die ihnen gut geschriebenen Marketinggelder.

Zur Startseite