3Com Inc.

03.06.1998

MÜNCHEN: PDA-Hersteller 3Com weiß: Im Sommer diesen Jahres werden Casio, Philips und Samsung mit neuen, sogenannten "Personal Digital Assistants" (PDA) zu Konkurrenten des hauseigenen, bis jetzt zirka 1,5 Millionen mal verkauften PDA-Marktführers "PalmPilot". Weshalb 3Com schon auf der CeBIT die neue, handlichere und schnellere Version seines PDAs, den "Palm Pilot III", präsentieren wird.Nach Angaben des US-Magazins "Wired" wird die neue Version 3 (Projektname "Rocky") neben einem neuen Aussehen ein verbessertes Betriebssystem aufweisen. Der Arbeitsspeicher wird von derzeit einem auf zwei (optional vier) MB erweitert. Außerdem soll sich das neue Modell über Netzwerke synchronisieren lassen, so daß PDA-Nutzer über ihren Desktop an Servern zwecks File-Austausch andocken können. Die neue Version ist ferner mit einer Infrarotschnittstelle für das Vorgängermodell ausgestattet und kann Kurznachrichten mittels einer Pager-Karte empfangen. "Rocky" wird mit einer neuen Docking-Station ausgeliefert, in der die bisherigen Modelle Platz haben.

Laut "Wired" soll das Modell in den USA für zirka 400 Dollar zu haben sein. Update-Versionen sollen für zirka 130 Dollar angeboten werden, während der Preis der Version 2 auf 200 Dollar fallen soll.

Die Münchener 3Com-Zentrale wollte den US-Bericht nicht bestätigen. Aber auch nicht dementieren: "Es gibt eine neue Version", so die knappe Auskunft. (wl)

Zur Startseite