Nicht nur in Großunternehmen, wie jüngst diverse Cisco-, aber auch Juniper, Avaya- und 3Com-Installationen in den USA zeigen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen wächst das Interesse an IP-Telefonie, auch VoIP genannt. Für dieses Kundensegment offeriert 3Com seine neue IP-Telephonie-Angebot "NBX V3000". Es soll mittelständische Unterneh-men von den Vorteilen der IP-Telephonie überzeugen und deren PBXs [Private-Branche-Exchange-Systeme] ablösen.
Die 1 Rack-hohe "V3000"-Plattform stelle eine Komplettlösung dar, erklärt 3Com. Das in der Grundausstattung bis zu 250 Mitarbeiter, optional auf bis zu 1.500 Mitarbeiter skalierbare Paket umfasst eine komplette Infrastrukturlösung für 10/100 Ethernet-Netze mit zahlreichen Zusatzfunktionen.
Dazu gehören Standarddienste des Telefons wie Warteschleifen, Anrufbeantworter, oder Rufweiterleitung, aber auch Möglichkeiten, Software wie zum Beispiel MS-Exchange und Lotus Notes anzubinden. VoIP-Anwender können "in ihren Adressbüchern eine Nummer anwählen oder sich die Aufzeichnungen des Anrufbeantworters als E-mail weiterleiten lassen", so 3Com.
Zusätzlich offeriert 3Com optionale Software-Erweiterungen für die Plattform an, darunter eine Call Center- und Customer Relationship Management-Lösung. Laut dem Unternehmen sind Installation und Bedienung bewusst einfach gehalten, da "in kleineren und mittelständischen Unternehmen meist weniger technische Experten verfügbar sind als in Konzernen".
Der Listenpreis der neuen IP-Lösung beträgt 1.995 Dollar. (wl)