3CX Version 5: VoIP für jeden Windows-Rechner

10.12.2007
Die VoIP-TK-Anlagen-Software "3CX" des gleichnamigen Herstellers läuft auf Windows-Rechnern und setzt auf den offenen Standard SIP. Version 5 bringt unter anderem eine VoIP-Client mit integrierter VPN-Funktion.
Die VoIP-Software "3CX" des gleichnamigen Herstellers macht aus einem Standardserver eine Kommunikationszentrale.
Die VoIP-Software "3CX" des gleichnamigen Herstellers macht aus einem Standardserver eine Kommunikationszentrale.
Foto: xyz xyz

Der zypriotische VoIP-Exot 3CX hat nach Version 3 gleich das fünfte Release seiner softwarebasierten IP-Telefonanlage auf den Markt gebracht. Das System läuft unter Windows und basiert auf dem offenen SIP-Standard. Zur Zielgruppe gehören vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit 10 bis 75 Arbeitsplätzen. Für kleinere Installationen genügt ein Standardserver, bei größeren können Windows-Cluster zum Einsatz kommen. Als Betriebssystem sollte eine der Windows-Server-Varianten Verwendung finden, theoretisch läuft 3CX aber auch unter XP oder Vista.

Neu in Version 5 sind unter anderem die Möglichkeit der Rufaufzeichnung, die automatische Einrichtung neuer Nebenstellen und ein VoIP-Client mit integriertem Mini-VPN, der laut Hersteller problemlos über eine Firewall hinweg kommunizieren kann. Die Telefonanlage ist in vier Editionen erhältlich, die alle eine beliebige Anzahl von Nebenstellen unterstützen, sich aber in der Zahl der gleichzeitig möglichen Gespräche über die Anlage unterscheiden: Die Edition Small Business für acht parallele Anrufe kostet 375 Euro (Netto-UVP), die Edition Pro erlaubt für 795 Euro 16 Anrufe, und mit der Edition Enterprise für 1.150 Euro sind 32 gleichzeitige Anrufe im Unternehmen möglich. Die HEKs beginnen bei 300 Euro. Eine komplette Installation für 30 Nebenstellen inklusive Gateway, Telefone und zwölf Monate Wartung schlägt mit rund 10.000 Euro zu Buche.

Händler erhalten die 3CX-Produkte über den Spezialdistributor Ebertlang, der im Partnerbereich regelmäßig Web-Seminare dazu anbietet. Derzeit läuft außerdem eine Sonderaktion, bei der Reseller auf passende Hardware von Snom und Patton-Inalp bis zu 39 Prozent Rabatt erhalten können. (haf)

Zur Startseite