Toshiba-Laptop

3D-Effekt ohne Brille

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba könnte laut Medienberichten auf der CES 2011 einen Laptop-Prototypen vorstellen, der 3D-Effekte ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Shutter oder Polarisations-Brillen anzeigen kann.

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba hat den 3D-Markt im Visier. Im Rennen um die vielversprechendsten Technologien setzt der Hersteller ebenso wie eine Reihe seiner Konkurrenten auf die Entwicklung von Geräten, die ohne zusätzliche Brillen auskommen. Neben TV-Modellen will Toshiba nun auch Laptops mit der Technik ausstatten. Das Unternehmen arbeitet offenbar an einem 3D-Computer aus der Qosmio-Reihe. Einen Prototyp könnte der Entwickler laut Medienberichten schon auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorstellen, die am 06.01.2011 beginnt.

Vor wenigen Monaten hat Toshiba bereits Fernseher präsentiert, die ähnlich wie Nintendos Spiele-Handheld 3DS ohne 3D-Brillen auskommen. Deren größtes Display misst jedoch lediglich 21 Zoll. Bis größere Screens zu leistbaren Preisen angeboten werden können, braucht es laut Toshiba noch Zeit. Klassische Laptops sind in der Regel jedoch mit kleineren Bildschirmen um 17 Zoll ausgestattet.

Qosmio 3D soll mit einem speziellen Eye-Tracking-Feature versehen werden. Per Webcam verfolgt das Gerät die Position seines Anwenders, um die drei Dimensionen aus möglichst jedem Blickwinkel korrekt darstellen zu können. Bis Jahresende könnte das Unternehmen soweit sein, 3D-Laptops auf den Markt zu bringen, wird Toshiba-Produktmarketingchef Phil Osako vom Technologieblog Engadget zitiert. Der Konkurrenz wäre der Konzern damit wohl einen Schritt voraus. Noch befindet sich das Produkt jedoch in der Entwicklungsphase. (pte/haf)

Zur Startseite