3D-Eingabe der Zukunft mit USB

23.03.2000

Die Firma Logicad 3D wird im Laufe dieses Jahres ihre komplette Produktreihe von 3D-Bewegungssteuerungen mit USB-Schnittstellen ausrüsten.

Der erste Vertreter ist der "Cyberpuck", ein 3D-Web-Navigator, der Internet-Benutzern die Bewegung und Interaktion in virtuellen Räumen ermöglicht; dreidimensionale Objekte im Internet lassen sich in jede beliebige Richtung drehen.

In Verbindung mit einem 3D-Viewer können Internet-Benutzer mit dem Cyberpuck durch virtuelle Welten navigieren. Die optoelektronische Messeinheit des Gerätes arbeitet verschleißfrei. Über die USB-Schnittstelle werden die Messdaten schnell an den Rechner übertragen.

Die Handhabung ist einfach: Mit leichtem Druck der Fingerkuppen einer Hand kann der Anwender sechs Freiheitsgrade ansprechen.

Durch Bewegen der Steuerkappe nach rechts oder links, vorne oder hinten fliegt das Objekt in dieselbe Richtung beziehungsweise vom Betrachter weg oder auf ihn zu; durch Drücken oder Hochziehen der Kappe bewegt es sich nach unten oder oben. Rotatorische Bewegungen um die Raumachsen herum werden durch Verdrehen beziehungsweise Neigen der Kappe ausgelöst. (kw)

<b>Kurzgefasst</B>

Cyberpuck

Produktgruppe: 3D-Eingabegeräte

Zielgruppe: Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 880 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer

Bezugsquelle: C2000 und Macrotron

Verkaufsargumente: Einstieg in die zukünftigen Möglichkeiten des Internet.

ComputerPartner-Meinung: Momentan noch ein sehr teurer Spaß, doch 3D-Anwendungen sind die Zukunft.

Infos: www.logicad3d.com

Zur Startseite