3D fürs Wohnzimmer

02.09.2004
Eine echte Innovation verspricht Projektionsspezialist More 3D: "Morpheus3" soll komplexe 3D-Anwendungen ohne Leinwand darstellen können. Für das neue System werden noch Vertriebspartner gesucht. Von ComputerPartner-Redakteurin Marzena Fiok

More3D (www.more3d.com) stellt auf der Photokina 2004 in Köln eine Weltneuheit vor: das mobile Universal-3D-Projektionssystem "Morpheus3 mobile". Es kann auf allen hellen Flächen, beispielsweise auf einer weißen Wand, 3D-Software räumlich darstellen und kommt dabei, anders als bisherige 3D-Projektionssysteme, völlig ohne Leinwand aus. Wenn das Produkt hält, was der Hersteller vollmundig verspricht, würde es sich um eine echte Innovation handeln: Architekten könnten beim Kunden mit virtuellen Modellen überzeugen, Ingenieure komplizierte technologische Zusammenhänge räumlich präsentieren und 3D-Spiele würden an der Wohnzimmerwand zu einem echten Abenteuer werden. Neben Direct3D- und Quad-Buffered-OpenGL-3D-Anwendungen kann das System auch 3D-Filme sowie 3D-Fotos räumlich wiedergeben. Das Morpheus3 mobile besteht aus einem schnellen Mini-PC mit Windows XP Professional und more3D-Software-Suite, zwei besonders hellen Projektoren, einem Morpheus-Mobile-Rack komplett mit Infitec-Filtern, -Elektronik und fünf Brillen. Das Gerät soll noch im September für 14.999 Euro auf den Markt kommen. Für den Vertrieb werden noch weitere nationale und internationale Fachhandelspartner gesucht.

Zur Startseite