Samsung soll Geheimwaffe im Köcher haben

3D-Krieg der Koreaner fordert angeblich erste Opfer

14.07.2011
Eine LG-Studie, wonach 80 Prozent die Polarisation der Shuttertechnik für 3D-TV vorziehen, soll bei Samsung schon personelle Konsequenzen zur Folge haben, aber auch zur Besinnung auf eine Antwort…

Viele Wege führen nach Rom, so auch zu Stereo 3D. Die Technik mit der anaglypen Rot-Grün-Brille hat schon über 100 Jahre auf dem Buckel, kann aber heute kaum noch einen Konsumenten hinter dem Ofen hervorlocken.

So ist der Aufbau eines Displays mit LGs Film-type Patterned Retarder.
So ist der Aufbau eines Displays mit LGs Film-type Patterned Retarder.

Anders das Polarisationsverfahren, das fast ebenso alt ist und von LG Electronics beziehungsweise die LCD-Panel-Schwester LG Display mit einem sogenannten Film-type Patterned Retarder (FPR) mit dem zirkularen Verfahren verbessert wurde und laut einer LG-Studie von 80 Prozent der Verbraucher bevorzugt wird. Die Technologie soll absolut auf dem Vormarsch sein, je nach Quelle mal schon in der zweiten Jahreshälfte 2011, mal laut Insight Media erst 2014.

Über LGs Studie und begeitende Werbekampagne sind laut Aussage zweier Analysten auf der aktuell stattfindenden zweitätigen S3D-Today & S3D-Expo bei Samsung vor einer Woche auf hoher Ebene in Südkorea schon Köpfe gerollt, abgesehen davon, dass das TV-Business insgesamt seit Monaten unter der relativen Kaufunlust der Verbraucher leidet und deswegen rote Zahlen schreibt, ebenso wie das LCD-Panel-Business.

Es kam daher auch nicht von ungefähr, warum dieses wieder mit dem Halbleitergeschäft zusammengelegt wurde - unter der Leitung des bisherigen Semiconductor-Chefs übrigens. Ein anderer Grund sind offenbar die jüngsten Patentstreitigkeiten mit der Mac-Company Apple, die man sich als Grosskunde für die vielen kleinen bis mittelgrossen Displays fürs iPhone, iPad und Co. warmhalten will, was durch Abtrennen des Komponenten- vom Produkt-Business am einfachsten ist.

Zur Startseite