3D-Modelling-Software von MEetacreations

24.06.1999

MÜNCHEN Wer seinem Unternehmen bei der Präsentation im Internet Tiefe verleihen möchte, kann normale Fotos mit Hilfe von "Canoma" aus dem Hause Metacreations um die dritte Dimension erweitern. Und zwar ohne großen Zeitaufwand oder grafisches Spezialwissen.Alles, was auf Fotos oder Zeichnungen Ecken und Kanten hat, läßt sich mit der Software "Canoma 1.0" der Metacreations Corporation um 3D-Perspektiven bereichern. Einrichtungen, Gebäude oder ganze Stadtteile können so modelliert werden, um anschließend Websites und elektronische Kataloge zu schmücken. Auch in traditionelle 3D-Modelling- und Animationsprogramme können die Bilder eingefügt werden.

Alles ganz Easy

Um zu den dreidimensionalen Ansichten zu gelangen, müssen so-genannte geometrische "Primitive" mit der Maus auf die abgebildeten Gegenstände der eingescannten Bilder gezogen und von der Größe her angepaßt werden - den Rest erledigt dann das Programm. Die fertigen Modelle können interaktiv durchschritten und animiert werden. Auch lassen sich die Oberflächen wie bei gängigen Bildbearbeitungs-programmen verfremden. Die Bilder sind zudem um Texte und Effekte bereicherbar, ohne daß der Anwender sich um deren perspektivische Darstellung kümmern muß.

Für ein 3D-Modell kann bereits eine Vorlage ausreichend sein. Doch bei mehreren Vorlagen kann das Programm die verschiedenen Quell-Informationen zu einer einzigen Textur pro Oberfläche verschmelzen und so ein naturgetreueres Bild liefern. Dabei werden Schnittkanten mit Hilfe von Überblendung retuschiert. Bei fehlenden Daten muß der Anwender schummeln und zum Beispiel die Vorderseite eines Hauses auch für die Seiten verwenden.

Zielgruppe sind nicht nur Webseiten-Kreative. "Das Programm eignet sich nicht nur für alte 3D-Hasen, sondern auch für 2D-Leute", erklärt Michael Marzy, Director Sales Central Europe bei Metacreations. Und die könnten aus den verschiedensten Branchen kommen. (via)

Alles andere als platte Ansichten vermittelt "Canoma 1.0" von

Metacreations Corp.

Die Bildgegenstände werden einzeln mit geometrischen Formen fixiert - und schon sorgt die Software automatisch für den 3D-Effekt.

Zur Startseite