cinemizer OLED von Carl Zeiss

3D-Technik soll sogar Zahnarzt verdrängen

13.02.2013
Der deutsche Optikspezialist Carl Zeiss will mit seiner 3D-Multimediabrille cinemizer OLED für mobiles Heimkino-Vergnügen sorgen. Und die Behandlung beim Zahnarzt vergessen lassen.
Nicht nur über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos: Videobrille cinemizer OLED von Carl Zeiss.
Nicht nur über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos: Videobrille cinemizer OLED von Carl Zeiss.
Foto: Carl Zeiss AG

Der deutsche Optikspezialist Carl Zeiss will mit seiner 3D-Multimediabrille cinemizer OLED für mobiles Heimkino-Vergnügen sorgen. Und die Behandlung beim Zahnarzt vergessen lassen. Die neue Spezialbrille wiegt nur 80 Gramm und integriert sowohl das OLED-Display (organic light emitting diode) als auch einen Strom sparenden Akku. Die Brille lässt sich per HDMI, Cinch-Videokabel und optionalem iPod/iPhone-Adapter mit gängigen mobilen Ausgabegeräten wie Blu-ray Player, Spielekonsole, Smartphone oder Tablet verbinden. Filme, Serien und Spiele lassen sich wahlweise in zwei- oder dreimiensionalen Bildern ansehen. Eine stufenlose Dioptrieneinstellung gleicht eventuelle Sehschwächen der Augen aus.

Der Hersteller aus dem baden-württembergischen Oberkochen sieht eine Menge Anwendungsmöglichkeiten für die Multimedia-Brille: "Aktive Händler können damit den Verkauf mit zielgruppenspezifischen added values kombinieren: Zum Beispiel für Zahnärzte, um ihren Patienten eine immersive Ablenkung zu bieten. Für Systempartner ist der cinemizer OLED fester Bestandteil einer innovativen Gesamtlösung: Architekten können ihre Kunden zu interaktiven Rundgängen in virtuelle Immobilien einladen, in Schulen eignet sich der cinemizer als vielfältige Lernhilfe für Schüler."

Die Spezialbrille ist zum Verkaufspreis von 649 Euro im Handel erhältlich. Im Februar kommt auch noch der passende Headtracker auf den Markt, der die Kopfbewegungen des Nutzers erfasst und damit eine dem Blickwinkel entsprechende Darstellung oder eine andere mit dem Kopf erfolgende Steuerung ermöglicht. Beide Produkte werden auf dem CeBIT-Stand des Herstellers präsentiert. Interessierte Händler können sich unter cinemizer@1button.eu direkt an den Zeiss-Vertriebspartner OneButton wenden. (wes)

Zur Startseite