IHS iSuppli

3D-TV-Hersteller spielen mit Vertrauensverlust

17.01.2011
3D-TV wird 2011 laut IHS iSuppli ein Hype-Thema bleiben. Doch abgesehen von den fehlenden Inhalten sei die Qualität meist noch sehr fragwürdig, laut den Marktforschern indirekt ein gefährliches Spiel mit dem Verbrauchervertrauen…

3D-TV wird neben Tablet-PCs auch weiter viel Aufmerksamkeit auf sich lenken. Der von der Industrie gelenkte ganze Hype hat aber laut IHS iSuppli nicht darüber hinwegtäuschen können, dass 3D-TV meist nicht angenehm zu schauen ist und es auch weiter an den nötigen Inhalten mangelt. Kein Wunder, dass sich 3D-TV eher als Flop erweist.

3D kann gut, aber auch schlecht gemacht sein. So richtig überzeugend sind nur wenige 3D-Fernseher.
3D kann gut, aber auch schlecht gemacht sein. So richtig überzeugend sind nur wenige 3D-Fernseher.

2011 werden viele High-End-Modelle von Hause aus mit 3D-Fähigkeit ausgerüstet, egal wie gut der schlecht die Qualität auch sein mag. IHS iSuppli warnt die Hersteller aber davor, durch wenig überzeugende Qualität das Verbrauchervertrauen zu verspielen.

Dies gelte besonders wenn sich die Investition in ein oder zwei Jahren als obsolet erweist, weil dann technologisch bessere Modelle auf den Markt kommen, gar solche, die keine Shutter- oder Polarisationsbrille erfordern oder auch entsprechende 3D-Projektoren. Denn meist wirkt 3D besser in XXL.

Verschiedene Hersteller, angefangen von LG, Toshiba und Sony haben schon brillenlose auto-stereskopische (3D-) Lösungen vorgestellt. Auch das Fraunhofer und andere Institute arbeiten daran. (kh)

Zur Startseite