Zu wenig Content

3D-TV jetzt schon kaufen?

16.03.2010
LG, Panasonic, Samsung, Sony & Co., sie alle setzen verstärkt auf 3D-TV und versuchen somit auf der Erfolgswelle von "Avatar" zu reiten. Aber ist die Zeit reif dafür?

LG, Panasonic, Samsung, Sony & Co., sie alle setzen verstärkt auf 3D-TV und versuchen somit auf der Erfolgswelle von "Avatar" zu reiten. Aber ist die Zeit reif dafür? Das fragt sich auch Kelly B. Grant von der "The Wall Street Journal"-Schwester "SmartMoney.com", zumal die Geräte noch weit zu teuer sind für den Massenmarkt und der Content so spärlich wächst.

"3D-TV - der zweite vor dem ersten Schritt?", fragt sich auch Stefan Ebner, Produktmanager für Unterhaltungselektronik bei BHS Binkert, ansichtlich der langsamen Einführung von HDTV-Inhalten.

Zwei Monate nach dem großen CES-Rummel um 3D-TV haben Panasonic und Samsung Anfang März 2010 die ersten Modelle auf den Markt gebracht. LG Electronics plant eine regelrechte 3D-Offensive. Sony und Vizio werden im Juni und August folgen.

Aber warum der Rush?, fragen der Autor weiter. Der Wechsel zu Digital-TV hat viele Konsumenten bewegt, sich einen großen HD-Fernseher zuzulegen, was wiederum zur Folge hatte, dass die Anbieter zunehmend abhängig von Features wie 3D, Internet-Konnektivität und Apps macht, um ihre Verkäufe voranzutreiben, sagt Michael Gartenberg, Partner der Technologieberatungsfirma Altimeter Group in San Mateo, Kalifornien.

3D könnte auch die Verkäufe von entsprechenden Blu-ray-Playern und BD-Discs befördern. LG hat schon solche Geräte angekündigt.

Eine Studie von Deloitte im Januar 2010 hat ergeben, dass 38 Prozent der Consumer sich 3D-Inhalte zu Hause wünschen, 26 Prozent würden gerne 3D-Games spielen. Unklar ist aber laut DisplaySearch, wie viele sich als Early Adaptor berufen fühlen.

Zur Startseite