ITRI

3D- und 2D-LED-TV-Kostenunterschied zu hoch?

28.09.2010
In der Industrie liegt der Preisschied zwischen 3D- und 2D-LED-Fernsehern mit 46 und 55 Zoll bei gerade mal 150 Dollar. Für eine breitere Akzeptanz müsste die Kluft laut Taiwans Forschungsinstitut ITRI noch schmaler werden.

In der Industrie liegt der Preisunterschied zwischen 3D- und 2D-LED-Fernsehern mit 46 und 55 Zoll bei gerade mal 150 US-Dollar. Für eine breitere Akzeptanz müsste die Kluft laut Taiwans Forschungsinstitut Industrial Technology Research Institute (ITRI) noch schmaler werden.

Die Brillen sind das eigentlich größte Hindernis für 3D-TV. Künftig soll es immer mehr Lösungen ohne Brille geben.
Die Brillen sind das eigentlich größte Hindernis für 3D-TV. Künftig soll es immer mehr Lösungen ohne Brille geben.

Ein nur 2D-fähiger 46-Zöller mit 120/100-Hertz-Technologie (NTSC/PAL) kostet im Schnitt 1.143,80 Dollar, ein entsprechender 3D-Fernseher mit 240/200-Hz-Technologie 1.284,90 Dollar. Bei 55-Zöllern liegen die Herstellerpreise laut ITRI bei 1.539,90 versus 1.697 Dollar. Bei den Preisen handelt es sich offenbar um FOB-Preise (Free on board), das heißt vor Auslieferung und Gang in den Handelsweg. Denn tatsächlich sind die Preisunterschiede meist weit höher.

Trotz der immer noch zu großen Unterschiede, werden die Preise für 3D-TVs im High-End-Consumer-Umfeld mehr und mehr akzeptabel.

Die meisten 3D-Fernseher sind LCD-basierend. Ihr Marktanteil liegt bei 82,8 Prozent, wie Zahlen von Digitimes Research belegen. PDP (Plasma Display Panels) machen 12,6 Prozent der 3D-TVs aus, OLEDs immerhin schon 2,4 Prozent. Wie Digitimes aus Industrie-Kreisen erfahren haben will, sollen Naked-Eye-3D-TVs (brillenlose Lösungen) in den kommenden fünf Jahren Modelle mit Brille zunehmend ersetzen.

Zur Startseite