3DFX-Chef sagt ade

21.10.1999

MÜNCHEN: Der Grafikchip-Hersteller 3Dfx gerät ins Schleudern: Für den Markt überraschend hat CEO Greg Ballard von heute auf morgen seinen Chefsessel geräumt. Sein Rücktritt folgte unmittelbar auf die kürzlich bekanntgegebenen Verluste des Unternehmens. Für das letzte Geschäftsquartal mußte der Chip-Hersteller ein dickes Minus von 11,5 Millionen Dollar bekanntgeben. Der Aktienkurs des Unternehmens ging anschließend in den Keller. Im Vorjahresquartal konnte der Anbieter seine Aktionäre noch mit einem Gewinn von neun Millionen Dollar erfreuen. Wie "Computerwoche" berichtet, hat Ballard wohl das Geschäft mit den führenden PC-Herstellern vermasselt. Im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Nvidia und ATI Technology war es 3Dfx in letzter Zeit nicht mehr gelungen, größere Geschäftsabschlüsse an Land zu ziehen. Weiter gab das Unternehmen bekannt, daß sich die Auslieferung des neuen "Voodoo4" bis Anfang 2000 verzögern wird. (ch)

Zur Startseite