4.000 deutsche Anwender begrüßen Microsofts neue Entwickler-Werkzeuge

09.02.2006
Gestern begann die dreitägige Microsoft-Veranstaltung zur Produkteinführung von Visual Studio, SQL und Biz-Talk Server.

Gestern begann die dreitägige Microsoft-Veranstaltung zur Produkteinführung von Visual Studio 2005, SQL Server 2005 und BizTalk Server 2006: der "Ready to Rock the Launch" in Karlsruhe.

Mit über 4000 Teilnehmern soll es laut Microsoft das größte Event des Konzerns in Deutschland sein. Auch Vertreter von über 50 Partner sind in die badische Hauptstadt gekommen und präsentieren dort Kunden ihre Lösungen rund um die neuen Produkte.

Dazu zählt auch der so genannte "Release Candidate" des Visual Studio Team Foundation Server. Es handelt sich dabei um eine Plattform zur effizienten Kommunikation zwischen Software-Entwicklern. Alle am Projekt beteiligten Mitarbeiter, also auch das Management und die Tester erhalten so Einblick auf die für sie relevanten Projektdaten. So soll jedes Mitglied des Projektteams in die Lage versetzt werden, dem Verlauf des Entwicklungsprozesses verfolgen. Außerdem stellt der Team Foundation Server bereits fertigte Prozessmodelle bereit, die angepasst in die eigenen Entwicklungswerkzeuge integriert werden, und als Grundlage des gesamten Projektes herhalten können.

Ferner stellte Microsoft in Karlsruhe die Beta 2 Version des BizTalk Server 2006 vor. Dieses Produkt wird zum Integrieren von Geschäftsprozessen in das unternehmenseigene vIT-System verwendet. Diese Version des BizTalk Server enthält 26 lizenzfreie Adapter zum Einbinden von unterschiedlichen Anwendungen von SAP und Oracle.

Mit dem ebenfalls von Microsoft frei gegebenen Visual Studio 2005 und dem Dotnet-Framework 2.0 können Entwickler noch schneller Unternehmenslösungen programmieren, so Microsoft. So wartet beispielsweise das neue Dotnet-Framework mit Neuerungen in der Common Language Runtime-Umgebung (CLR) sowie in diversen Klassenbibliotheken (Base Class Library, BCL). Außerdem gibt es nun auch eine Express Edition von Visual Studio 2005. Es handelt sich dabei eine schlankere Versionen des Entwicklungswerkzeugs für die Programmiersprachen C++, VB, C# und J# sowie für die Entwicklung von Web- und Datenbank-Applikationen.

Wer bis Ende März 2006 eine der drei Visual Studio 2005 Team Editionen erwirbt, kann bis Mitte des Jahres günstiger auf die komplette Team Suite aufrüsten. (rw)

Zur Startseite