4-GBit-FC-Switch im Blade-System

18.11.2004

HP wird ab zweitem Quartal 2005 einen 4-GBit-Fibre-Channel-Switch von Brocade für sein"P-Class"-Blade-System anbieten. Der Hersteller ist damit der erste, der 4-GBit-Switches als Embedded-Version herausbringen will.

Der in die Blade-Racks integrierte Switch verfügt über alle Funktionen der kürzlich vorgestellten "Silkworm 4100"-Serie, wie Autosensing und Trunking. Ersteres macht den Switch abwärtskompatibel, da er 1- oder 2-GBit-FC-Hosts und -Targets automatisch erkennen kann. Mit der Trunking-Funktion lassen sich mehrere Ports zu einem Kanal mit hoher Bandbreite zusammenschalten.

Der Switch bietet zehn Ports, acht für interne Anschlüsse und zwei für die Verbindung zu Speichergeräten. Mittels eines Adapters lassen sich intern bis zu 16 Blades an einem Switch betreiben, dann allerdings nur mit 2 GBit/s Bandbreite pro Server. Um Hochverfügbarkeit zu garantieren, kann der Anwender parallel zwei Switches in einem Blade-System nutzen.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: HP / Brocade

Produkt: Embedded 4-GB-FC-Switch für P Class Blade-System

Produktgruppe: Server/Workstations

Verfügbarkeit: ab zweitem Quartal 2005

Preis: steht noch nicht fest

+ sehr hohe Bandbreite

- Speicherperipherie mit 4-GB-FC-Anbindung noch nicht vorhanden

Meine Meinung: Angesichts der großen Basis an installierten Brocade-Speichernetzen wird der Embedded-Switch bei Blade-Nutzern sicher auf großes Interesse stoßen.

www.hp.com/de

Zur Startseite