Von Kingston

4 Speichertrends, die sich Reseller merken müssen

21.12.2009
John Tu, Präsident und Mitbegründer von Kingston und Deutschland-Chef Christian Marhöfer verraten, welche Storage-Trends 2010 Reseller erfolgreich machen werden.

John Tu, Präsident und Mitbegründer von Kingston und Christian Marhöfer, Regional Director DACH, verraten, welche Storage-Trends 2010 Reseller erfolgreich machen werden:

SSD-Technologie wird Mainstream

Größere NAND-Produktionskapazitäten und die steigende Marktdurchdringung von Windows 7, das SSD-spezifische Funktionen aufweist, werden laut Tu dazu beitragen, dass die Marktakzeptanz von SSDs erheblich steigt -nicht zuletzt durch attraktivere Preise: "Wir gehen davon aus, dass SSDs in 2010 generell günstiger werden und die 100-Euro-Marke erreichen." Schon 2009 hätte Kingston in Deutschland erheblich mehr Umsatz mit SSDs machen können, sagt Marhöfer, wenn die Verfügbarkeit besser gewesen wäre.

Weitere Storage-Ratgeber:

Die besten Chancen für Händler sieht Marhöfer bei Solid State Disks mit einer geringen Kapazität von 40 bis 64 GB sowie im Highend-Bereich: "Mittelgroße SSD mit mittlerer Performance lassen sich kaum verkaufen." Der Manager sieht die SSD auch nicht als Speicheralternative zur Festplatte, sondern als schnelle Boot-Platte. Zielgruppe im kommenden Jahr seien hauptsächlich Geschäftskunden, da Notebooks mit SSDs nicht nur längere Akkulaufzeiten und höhere Leistung böten, sondern auch seltener aufgrund von Plattenfehlern ausfielen: "Das wirkt sich direkt auf die TCO aus."

Spätestens im zweiten Quartal 2010 soll auch die Liefersituation drastisch besser werden. Besonders positiv für den Handel: Im Unterschied zum Flash-Markt ist die Margensituation bei SSDs noch sehr erfreulich.

USB-Sticks werden größer und schneller

Mit 256 GB ist bei USB-Sticks noch nicht das Ende erreicht, meint Tu: "In 2010 werden aufgrund von technologischen Fortschritten im Bereich Chip-Density weitere Kapazitätssteigerungen zu sehen sein" Dennoch bleibt der Markt unerfreulich, auch wenn nach zwei Jahren Überangebot die Volumina langsam zurückgehen: "Als Fachhändler sollte man sehen, dass man aus dem USB-Stick-Thema rauskommt", sagt Marhöfer. Interessant für den Fachhandel seien nur Sticks mit Zusatzfunktionen, wie etwas die "DataTraveler"-Serie des Herstellers, bei der die Daten automatisch verschlüsselt werden.

Im kommenden Jahr werden auch Sticks mit USB 3.0-Schnittstelle zu sehen sein, glaubt Tu: "Die ersten Boards mit USB-3.0-Unterstützung werden bereits ausgeliefert." Dennoch bleibt USB 2.0 auch 2010 der beherrschende Standard: "USB 3.0 wird erst 2011 stärker an Bedeutung gewinnen."

Zur Startseite