400 Partner sollen für Konzept "Top Team" gewonnen werden

26.08.1999

NETTETAL: Etwa 90 Prozent des deutschen Soundkartenmarktes werden von zwei Herstellern abgedeckt. Neben Marktführer Creative Labs ist Terratec der zweite Gigant in diesem Segment. Um das Unternehmen weiter nach vorne zu bringen, setzen die Nettetaler nun mit einem neuen Konzept massiv auf den Fachhandel."Top Team" nennt die deutsche Soundkartenschmiede Terratec ihr neues Fachhandelsprogramm. "Ziel unseres Konzeptes ist es, eine enge Bindung zwischen Fachhändler und Endkunden zu erreichen. Durch kompetente Beratung, verbunden mit einem besonderen Service kann der Händler so Kunden langfristig an sich binden", umreißt Georg Scherberich, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Terratec Electronic GmbH, kurz und knapp.

Leistungen und Pflichten des Handels

Als Leistungen für den Fachhandel bietet das Unternehmen unter anderem einen permanenten Informationsfluß über neue Aktivitäten und Produkte, kostenlose Schulungen und Promotions vor Ort, eine spezielle kostenfreie Techniker-Hotline, regelmäßige Außendienstbesuche sowie vergünstigte Vorführgeräte. Im Gegenzug verpflichtet sich der Top-Team-Partner, an den angebotenen Schulungen teilzunehmen, die Produkte in einem Ladengeschäft vorführbereit zu haben und ein Start-up-Paket im Einkaufswert von rund 2.000 Mark über einen gelisteten Terratec-Distributor einzukaufen.

"Grundsätzlich gibt es keine Zugangsbeschränkungen", betont Scherberich. "Wir haben die Qualifizierungsvoraussetzungen bewußt niedrig gehalten, um soviele Händler wie möglich für das Konzept gewinnen zu können." 200 Partner sollen es bis zum Jahresende werden. Das Endziel gibt der Geschäftsführer mit 400 an. Diese sollen vor allem von den Broadline-Distributoren akquiriert werden.

Retailer bleiben komplett aussen vor

Retailer bleiben bei der Initiative komplett außen vor. "Wir sind im Retail-Kanal über die großen Filialketten beinahe flächendeckend präsent." Außerdem sind nach Meinung von Scherberich die Zielgruppen unterschiedlich. Während die Retailer ihr Soundkarten-Kerngeschäft mit Produkten bis etwa 200 Mark abwickeln, will der Hersteller über den Fachhandel vor allem die beratungs- und vorführintensiven Produkte in den höheren Preiskategorien forcieren. "Nicht zuletzt lassen sich hier auch zweistellige Margenprozentzahlen mit unseren Produkten realisieren." Eine eigene Produktlinie mit Zusatzfeatures für den Fachhandel wird es nach eignen Angaben nicht geben.

Um dem im September startenden Fachhandelskonzept noch mehr Attraktivität zu verleihen, befindet sich Terratec gerade im Gespräch mit nicht näher bezeichneten Herstellern, um diese ebenfalls für das Top-Team-Programm zu gewinnen. (akl)

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