Hausmesse EMC World

42 neue Produkte und eine Übernahme

29.05.2012
Von Matthias Sternkopf

Storage Analytics für VNX

In Zusammenarbeit mit VMware erweitert EMC sein Software-Portfolio. Die Hersteller wollen den Storage-Administratoren die Visualisierungs- und Analysefunktionen der VMware vCenter Operations Management Suite als neue VNX Storage Analytics Suite zugänglich zu machen. Dafür integrieren sie die VNX Software mit der Analysefunktion der VMware vCenter Operations Management Suite, um eine Leistungssteigerung, eine schnellere Problembehebung und eine bessere Storage-Planung zu ermöglichen. VNX Unified Storage-Systeme werden mittels eines neuen EMC VNX-Connectors in die VMware vCenter Operations Management Suite integriert.

Erweiterung des Backup- und Recovery-Portfolios

Die Neuerungen im Bereich Backup und Recovery für EMCs Backup-Appliances sollen deren Integrations- und Managementmöglichkeiten verbessern sowie ihre Performance erhöhen. Durch eine Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Unternehmensanwendungen und Prozessen sollen Kunden ihre wichtigsten Datenschutzprobleme lösen können. Dabei helfen soll das deutlich beschleunigte Data Domain DD900 Deduplizierungssystem. Auch die Archivfähigkeiten der Data Domain soll durch neue Software verbessert und um zusätzliche Funktionen erweitert worden sein. Das Data Domain Boost Ökosystem wurde erweitert und die Data Domain Data Invulnerability Architecture verbessert. Die neue Avamar 6.1 Deduplizierungssoftware wurde speziell an VMware Umgebungen angepasst und soll dort eine deutlich höhere Backup-Performance und eine schnellere Datenwiederherstellung als jeder Konkurrent bieten.

Isilon Scale-Out NAS

EMC hat außerdem die nächste Generation des Isilon OneFS Scale-Out NAS-Betriebssystems unter dem Codenamen "Mavericks" angekündigt. Unternehmen sollen damit schnell wachsende, unstrukturierte Daten (Big Data) effizienter verwalten und dadurch ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Der Fokus soll auf einer hohen Skalierbarkeit und Effizienz liegen. Im Detail wurde die Integration mit VMware durch VMware VAAI und VASA-APIs verbessert. Dadurch soll sie den Einsatz von Scale-Out NAS für die Virtualisierung vereinfachen und beschleunigen. Auch der "Single-File"-Datendurchsatz wurde erhöht, die Caching-Fähigkeit verbessert. Hinzu kommen neue Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.

Zur Startseite