450- und 500-Mhz-Modelle frühestens ab Oktober verfügbar

09.09.1999

MÜNCHEN: Bei Apple jagt eine Produkteinführung die nächste. "Power Mac G4" heißt das neue Wunderkind, und Apple wirbt damit, daß das amerikanische Verteidigungsministerium den Rechner für eine Waffe hält."So schnell wie kein anderer Mac und schneller als jeder PC." Steve Jobs, Interims-Chef bei Apple, gibt gerne damit an, daß die US-Regierung Apple aufgefordert hat, den Rechner nicht in bestimmte "sensible" Länder zu exportieren: "Der Rechner ist eine Waffe." Bei der Vorstellung des "G4" berichtete Jobs zudem, daß für das I-Book weltweit bereits 140.000 Bestellungen vorlägen.

Apple bietet die G4-Linie in drei Konfigurationen an: mit 400-MHz-, 450-MHz- und 500-MHz-Prozessor. Sofort verfügbar ist bisher nur die kleinste Ausführung mit dem 400-MHz-Prozessor, die beiden teureren und schnelleren Modelle sollen frühestens ab Oktober folgen. Das neue Produkt gab Apples Börsenkurs einen weiteren Schub und schickte ihn auf ein Jahreshoch.

Obwohl das Produkt gerade erst in den USA vorgestellt wurde, wird es bei deutschen Apple-Händlern schon oft nachgefragt. "Wir haben den G4 mit 400 MHz heute 100mal verkauft", berichtet ein Mitarbeiter der Cancom Computersysteme GmbH in Augsburg. Der Apple-Händler Gravis ist mit der Nachfrage "sehr zufrieden", doch "so gigantisch wie beim

I-Book" sei sie nicht, meint Unternehmenssprecher Pascal Finette. Wie bereits beim I-Book vorexerziert, bietet Gravis den G4 in einer zeitlich begrenzten Aktion nicht nur günstiger an als der Hersteller, sondern legt auch noch Extras drauf: Zwei Jahre Vor-Ort-Service sowie Nortons Utilities- und Antivirus-Software sind im Preis von 3.699 Mark enthalten. Bei Apple kostet der G4 mit 400 MHz 3.849 Mark. Weil der G4 für professionelle Kunden, vor allem im Publishing-Bereich, gedacht ist, glaubt Gravis, mit dem Vor-Ort-Service-Angebot gute Karten in der Hand zu halten.

Für diese Zielgruppe hält auch Apple ein weiteres Schmankerl bereit: einen 21-Zoll-Flachbildschirm namens "Cinema Display". Diesen Monitor wird es ausschließlich im Bundle mit einem 450- oder 500-MHz-G4 geben, und nur im Apple-Store online. Vom Design her ist er dem Power Mac G4 angepaßt. Die Preisgestaltung für Deutschland steht noch nicht fest. Branchenkenner vermuten, daß Apple das Display deswegen nicht über den Fachhandel verkauft, weil das Unternehmen die Nachfrage nach dem Produkt wohl nicht erfüllen könne. Panele in dieser Größe sind Mangelware.

Die nächste Version (9) des Betriebssystems Mac-OS wird laut Apple ab Mitte Oktober verfügbar sein. (is)

Weil der "G4" für professionelle Kunden gedacht ist, hat Apple auf die bunten Farben des I-Mac verzichtet und statt dessen

eine Silber-Weiß-Kombination gewählt.

Zur Startseite